Arbeiterkammer: Der Präsident verabschiedet sich

Die Presse/Fabry
  • Drucken

Rudolf Kaske bereitet seinen Abgang als Chef der Arbeiterkammer vor. Er will Präsident des mächtigen roten Pensionistenverbandes werden.

Großer Bahnhof am Donnerstagnachmittag im Audienzsaal des Bildungsministeriums. Und Rudolf Kaske freute sich riesig. Er darf sich jetzt nämlich „Professor“ nennen. Hausherrin Sonja Hammerschmid verlieh ihm diesen Titel – für Kaskes Verdienste als Vorstand von „Niemals Vergessen“, dem Verein zur Förderung von Holocaust-Gedenkstätten. Dass Kaske im Brotberuf Präsident der Arbeiterkammer ist, stand dort nicht im Mittelpunkt. Offiziell jedenfalls nicht. Aber vermutlich wurde hinter vorgehaltener Hand ordentlich getuschelt. Wenige Eingeweihte wissen es nämlich schon: Rudolf Kaske spielt sich mit Rücktrittsgedanken. Und zwar so ernsthaft, dass bereits neue Jobmöglichkeiten sondiert werden. Ganz oben auf der Liste: Die Nachfolge von Karl Blecha als Präsident des SPÖ-Pensionistenverbandes.

„Die Presse“ hatte schon Anfang des Jahres berichtet, dass Kaske seinen Abschied von der Arbeiterkammer vorbereitet. Damals wurde das noch wütend dementiert. Heute zieht es Kaske vor, zu dem Thema keine Auskunft zu geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske
Österreich

AK-Präsident Kaske tritt "aus persönlichen Gründen" zurück

Nach 48 Berufsjahren verabschiedet sich der Chef der Arbeiterkammer ins Privatleben. Im April 2018 werde es einen "geordneten Übergang" geben. Wer ihm dann nachfolgt, ließ er offen.
Rudolf Kaske
Innenpolitik

AK-Präsident geht in schweren Zeiten von Bord

Rudolf Kaske verlässt aus persönlichen Gründen die Spitzenpolitik. Der AK drohen unter Schwarz-Blau schwere Zeiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.