Let's Make Money

Börsenfrischling Delivery Hero bleibt ein Held

Das Headquarter von Delivery Hero in Berlin. Das Internet-Start-up ist eines der größten in Europa.
Das Headquarter von Delivery Hero in Berlin. Das Internet-Start-up ist eines der größten in Europa.REUTERS
  • Drucken

Was Anleger diese Woche von den Zentralbanken zu erwarten haben und warum der Börsenfrischling Delivery Hero ein Held bleibt.

So freudig wie die vergangene Woche begonnen hatte, so freudig lief sie am Freitag auch aus. Daran änderte auch nichts, dass US-Präsident Donald Trump allen Warnungen zum Trotz Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt und damit Gewalt in den Palästinensergebieten provoziert hatte. An der Börse überwog – zumindest zum Wochenstart – vielmehr die Zufriedenheit darüber, dass der US-Senat einer Steuerreform zugestimmt hatte. Und am Freitag ließen sich die Anleger von der Nachricht beflügeln, dass sich Brüssel und London im Ringen um den EU-Ausstieg der Briten bei wichtigen Knackpunkten verständigten. Von verspäteten Nikolaus- oder vorgezogenen Weihnachtsgeschenken war in beiden Fällen die Rede.

Der DAX sprang am Freitag zwischenzeitlich sogar erstmals wieder über den hartnäckigen Widerstand von 13.200 Punkten, unter den er nach seinem Allzeithoch vor einem Monat gefallen war. Den europäischen Exporteuren hilft, dass der Euro seit zwei Wochen gegenüber dem Dollar abwertet. Dass es deshalb zu einer Jahresendrallye kommt, ist noch nicht ausgemacht. Die Hoffnung aber ist wieder genährt. Wie sehr, wird am Dienstag der ZEW-Index zeigen, der über die Laune der deutschen Börsenprofis Auskunft gibt. Zugute kommt den Börsen derzeit allemal, dass Fondsmanager Windowdressing betreiben, sprich sich Aktien mit besonders guter Jahresperformance noch schnell ins Depot legen, um vor der eigenen Klientel zeigen zu können, dass man schon immer auf der richtigen Seite gelegen hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.