Ein paar wenige Worte reichten – und die Leute kaufen Aktien wie verrückt

Der amerikanische Autoversicherer Progressive Corporation ist an der Börse derzeit recht gut unterwegs.
Der amerikanische Autoversicherer Progressive Corporation ist an der Börse derzeit recht gut unterwegs.(c) REUTERS (Mike Blake)
  • Drucken

Warum sich die Anleger nun wieder so sicher fühlen und wie die hierzulande wenig bekannte Progressive Corporation dazu beitragen kann.

Wenn sogar der deutsche Leitindex Dax richtig anspringt, muss schon relativ Großes passiert sein. Er ist ja seit Längerem ein Sorgenkind und spiegelt einfach wider, was da in der Deutschland AG der letzten Merkel-Amtszeit vom Auto- bis zum Bankensektor und darüber hinaus so alles schiefläuft. In der Vorwoche hat er also wie gesagt recht deutlich angezogen und sich 300 Punkte von der kritischen 11.000er-Marke entfernt.

Der Großteil davon ist dem Freitag zu verdanken. An ihm nämlich passierte das „relativ Große“, das darin bestand, dass ein paar Personen eine kleine Wortspende abgaben, die die lang verwöhnte, zuletzt aber verunsicherte Psyche der Anleger beruhigte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.