Ausgerechnet Italien hat seine Hausaufgaben gemacht

Euroscheine - Euro bank notes
Euroscheine - Euro bank notes(c) www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)
  • Drucken

Pensionsreformen sind kein Selbstzweck. Nur so kann Europa seine Schulden in den Griff bekommen. Als überraschendes Vorbild dient Italien.

Alles im Leben ist eine Frage der Perspektive. Sogar Staatsschulden. Keine Frage, die mittlerweile angehäuften Berge haben eine enorme Größe erreicht. So steuert der amerikanische Schuldenzug mit ungebremster Geschwindigkeit auf die geradezu absurd anmutende Marke von 20 Billionen Dollar Schulden zu. Das sind 20.000 Milliarden. Oder 20 Millionen Millionen. Viel Geld. Da wirkt es surreal, dass mit S&P bisher erst eine der großen Ratingagenturen den Vereinigten Staaten das Top-Rating AAA entzogen hat. Und dass US-Staatsanleihen auf den Märkten als sicherer Hafen gelten. Aber Amerika druckt eben die Leitwährung der Welt, den Dollar. Und hat einen entsprechend gut ausgebauten Kapitalmarkt. Da kann man sich einiges erlauben.

In Europa operieren wir unter anderen Bedingungen. Näher dran an der Realität, könnte man sagen. Erst am Freitag gab es eine neue Warnung einer anderen Ratingagentur. Brexit, Parlamentswahlen und verunsicherte Märkte könnten heuer die Stabilität des europäischen Staatenbundes gefährden, so Moody's. Als ob wir das nicht wüssten. In Europa leben wir ja schon lang mit der Krise. Mit dem Bewusstsein, dass etwas geschehen muss, damit EU und Eurozone zurückkehren können auf einen Pfad der Stabilität.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.