19.06.2013 19:07 Merkliste 0

Puma schockt mit Gewinnwarnung

18.07.2012 | 11:03 |   (DiePresse.com)

Ausgerechnet im Jahr von Fußball-EM und Olympia läuft es bei Puma nicht rund. Die Euro-Krise macht dem Sportartikel-Hersteller zu schaffen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Nicht nur für die von Puma ausgestattete italienische Nationalelf hätte es heuer besser laufen können. Während sie das Finale der Fußball-Europameisterschaft deutlich verlor, veröffentlicht ihr Sponsor nun eine "deutliche" Gewinnwarnung. Der Sportartikel-Hersteller senkte die Prognose für das Gesamtjahr 2012: Statt eines Umsatzwachstums im hohen einstelligen Prozentbereich rechne der Konzern jetzt mit einem Zuwachs im mittleren einstelligen Bereich, teilte Puma am Mittwoch mit. Aufgrund von Einmalaufwendungen dürfte der Konzerngewinn ausgerechnet im Jahr von Sport-Großereignissen "deutlich" unter dem Vorjahreswert von 230,1 Millionen Euro liegen.

Im abgelaufenen ersten Halbjahr 2012 wird der Konzerngewinn etwa 13 Prozent niedriger ausfallen als in der Vorjahresperiode. Puma begründet die unerfreuliche Entwicklung mit der Euro-Krise. Den Umsatztreibern  Fußball-EM und Olympische Spiele stehe "offensichtlich eine immer schwächere Konsumneigung gegenüber, vor allem auf Europas Märkten", stellt der Händler laut "n-tv.de" fest.

Der Konzern will das Sparprogramm beschleunigen und deutlich ausweiten. Diese Maßnahmen werden voraussichtlich einmalige Kosten in Höhe von bis zu circa 100 Millionen Euro erfordern, die im zweiten Halbjahr 2012 gebucht werden.

(APA/Reuters/Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

2 Kommentare
Gast: Tippfehlerteufelchen
18.07.2012 12:30
0 0

*lol*

Ich wusste gar nicht, dass Italien im FiLIale der FuPball-Europameisterschaft war ;-)

Re: *lol*

Danke für den Hinweis! Die Tippfehler wurden bereits ausgebessert.