Personalvermittler Adecco gewinnt an Fahrt

Die Geschäfte von Adecco laufen gut
Die Geschäfte von Adecco laufen gut APA/AFP/FRANCOIS GUILLOT
  • Drucken

Der Schweizter Personalvermittler Adecco baut seinen Umsatz aus, bleibt beim Gewinn aber unter den Erwartungen.

Der Personalvermittler Adecco hat im dritten Quartal dank überdurchschnittlichem Wachstum in Italien, Iberien sowie guter Nachfrage im Hauptmarkt Schweiz mehr Umsatz erzielt. Der Weltmarktführer steigerte nach Angaben vom Dienstag den Umsatz um drei Prozent auf 5,81 Milliarden Euro. Der Gewinn belief sich auf 173 Millionen Euro.

Das organische Wachstum habe sich im dritten Quartal auf 3,5 Prozent von 3,0 Prozent im Vorquartal beschleunigt. Im September sei es gar auf 4,0 Prozent gestiegen und habe sich im Oktober auf ähnlichem Niveau gehalten.

Damit verfehlte Adecco beim Gewinn die Erwartungen der Analysten, die im Schnitt 210 Millionen Euro geschätzt hatten.

Im Vorjahresquartal hatte Adecco wegen 740 Millionen Euro schwerer Abschreibungen einen Verlust von 425 Millionen Euro verbucht. Grund für die Wertberichtigung waren die schlechtere Entwicklung in Märkten wie Deutschland und Österreich.

Auch im Vereinigten Königreich konnte der mit Manpower und Randstad konkurrierende Konzern aus Glattbrugg bei Zürich um vier Prozent zulegen. Die Verunsicherung im Zusammenhang mit dem Entscheid der Briten, die Europäische Union zu verlassen, beeinflusste die Geschäfte nicht.

Der Konzern bekräftigte sein Ziel, über den Zyklus hinweg eine Ebita-Marge von 4,5 bis fünf Prozent erreichen zu wollen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.