Flughafen Wien steigert Nettogewinn deutlich

Flughafen Wien-Schwechat
Flughafen Wien-Schwechat(c) (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Das Periodenergebnis der ersten drei Quartale verbesserte sich um fast 19 Prozent auf 72,2 Millionen. Euro. Die Passagierzahl erhöhte sich um 8,3 Prozent auf fast 14,9 Millionen.

WIEN. Der börsenotierte Flughafen Wien hat seine Gewinne in den ersten drei Quartalen 2010 deutlich gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 15 Prozent auf 95,2 Mio. Euro und der Periodengewinn legte um 18,8 Prozent auf 72,18 Mio. Euro zu. Der Gewinn je Aktie habe sich um 19 Prozent auf 3,44 Euro verbessert, teilte das Unternehmen heute, Donnerstag, ad hoc mit.

Zuwächse gab es auch bei den Passagierzahlen - das Plus erreichte 8,3 Prozent auf 14,870.628 Personen. Die Umsatzerlöse nahmen um 6,3 Prozent auf 397,82 Mio. Euro zu. Die Passagierprognose für das Gesamtjahr 2010 hob der Flughafen von plus 6 auf plus 9 Prozent an. Nachhaltiges Wachstum sollen neue Verträge mit Austrian Airlines (AUA) und Niki bringen. Für beide gebe es Anreize, Verkehr über den Knoten Wien zu bringen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: FLUGHAFEN WIEN / SKYLINK
Österreich

Flughafen: Entscheidung über Köpferollen vertagt

Der Aufsichtsrat des Flughafens Wien-Schwechat hat nach mehr als achtstündigen Beratungen die Entscheidung über Konsequenzen aus dem Skylink-Debakel verschoben.
AO HV FLUGHAFEN WIEN AG ZU SKYLINK: WILHELM RASINGER
Österreich

Flughafen Wien AG: 'Sündenbock vergolden reicht nicht'

Haute tagt der Aufsichtsrat der Flughafen Wien AG. Anlegervertreter Wilhelm Rasinger fordert Rücktritte in dem Kontrollgremium, "um einem Neuanfang nicht im Weg zu stehen".
Österreich

Flughafen-Präsident strebt Radikallösung an

Aufsichtsratspräsident Christoph Herbst peilt angesichts des komplexen Szenarios eine Radikallösung an. Er will die Ablöse aller drei Manager vorschlagen und will über Abfertigung notfalls vor Gericht streiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.