Uni will neues Berufsfeld für Juristen öffnen

(c) www.BilderBox.com
  • Drucken

LL.M.-Studium Steuerrecht, Rechnungswesen startet.

Wien. Die Universität Wien möchte Juristen verstärkt für den Beruf des Wirtschaftstreuhänders qualifizieren. Im bevorstehenden Wintersemester findet deshalb erstmals das LL.M.-Studium „Steuerrecht und Rechnungswesen“ statt. „Ziel dieses postgradualen Lehrgangs ist es, die Juristen für den Berufsstand der Wirtschaftstreuhänder optimal vorzubereiten und daher für die Juristen ein neues Berufsfeld zu eröffnen“, sagt Sabine Kirchmayr-Schliesselberger, Vorständin am Insitut für Finanzrecht der Universität Wien und wissenschaftliche Leiterin des neuen Lehrgangs. „Reine Juristen findet man selten bei Wirtschaftstreuhändern.“

Mit der Kombination von Steuerrecht und Rechungswesen sollen juristisches Wissen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse verschränkt werden. Um steuerrechtliche Probleme in Unternehmen zu verstehen, sei es unerlässlich, „auch zugrundeliegende betriebswirtschaftliche Vorgänge wie Rechnungslegung, Investition und Finanzierung zu verstehen“, so die Ankündigung des Lehrgangs im Web. Das Studium wird – in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wirtschaftstreuhänder – in einer zweisemestrigen Vollzeit- und einer viersemestrigen berufsbegleitenden Variante angeboten. Die Vortragenden kommen aus der Finanzverwaltung, von Finanzgerichten, aus Steuerberatungskanzleien und von Universitäten.

Am Montag, dem 8. September, findet ab 18 Uhr im Dachgeschoß des Juridicum ein Informationsabend zu dem LL.M.-Studium statt. [ Reither ] (red.)

Web:www.postgraduatecenter.at/steuerrecht

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.