Ex-Bawag-Staatsanwalt Krakow nun Partner bei Anwaltskanzlei

Mag. Georg Krakow, MBA, wurde zum Partner fuer Compliance und Wirtschaftsstrafrecht ernannt
Mag. Georg Krakow, MBA, wurde zum Partner fuer Compliance und Wirtschaftsstrafrecht ernanntBaker & McKenzie
  • Drucken

Die Anwaltskanzlei Baker & McKenzie hat einen prominenten neuen Partner: den früheren Oberstaatsanwalt Georg Krakow.

Der ehemalige BAWAG-Staatsanwalt Georg Krakow ist nun Partner bei der Anwaltskanzlei Baker & McKenzie. Der frühere Oberstaatsanwalt wurde Partner für Compliance und Wirtschaftsstrafrecht, teilte die Kanzlei am Dienstag in einer Aussendung mit. Weiters wurde der Salzburger Universitätsprofessor Christoph Urtz zum Partner für Steuerrecht, seinen Lehrstuhl werde er behalten. Krakow war Staatsanwalt im ersten Bawag-Strafprozess (Juli 2007 bis Juli 2008) und wechselte dann mit Bawag-Richterin Claudia Bandion-Ortner ins Justizministerium, wo er Kabinettschef der Justizministerin Bandion-Ortner (ÖVP) wurde.

Bandion-Ortner war nach ihrer Ministerzeit bei der Internationalen Korruptionsakademie (IACA) in Laxenburg und beim umstrittenen "Internationalen König-Abdullah-Zentrums für interreligiösen und interkulturellen Dialog" tätig, vor kurzem ist Bandion-Ortner wieder ins Richteramt am Landesgericht Wien zurückgekehrt.

Koordinator bei Hypo Alpe Adria

Krakow hingegen hat nach seiner Zeit im Ministerium die Anwaltskarriere eingeschlagen. Im Oktober 2011 trat er als Berater in die Kanzlei Baker & McKenzie ein. Von Mai 2012 bis Mai 2014 war er als "Beauftragter Koordinator" für die Aufarbeitung bei der Krisenbank Hypo Alpe Adria tätig. Mit seiner Eintragung bei der Wiener Rechtsanwaltskammer wurde der 48-Jährige nun zum Partner ernannt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.