Wieso Wiens Anwaltsdichte plötzlich steigt

Gerichtshammer - hammer at the court
Gerichtshammer - hammer at the courtwww.BilderBox.com
  • Drucken

Die International Bar Association tagt in Wien.

Die Stadt und wir mit ihr: Wir werden nicht zum Schlafen kommen“, sagt Rechtsanwalt Erik Steger auf die Frage, ob er sich schon für die Jahreskonferenz der International Bar Association gerüstet habe. Das größte Treffen der internationalen Rechtsbranche findet nämlich dieses Jahr vom 4. bis 9. Oktober in Wien statt. Am Sonntagabend eröffnet der ehemaligen Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, mit seiner Keynote die Tagung im Vienna International Center (VIC). In den Tagen darauf folgen über 180 Workshops zu jedem erdenklichen Rechtsthema, hochkarätige Vorträge und Diskussionen über ausgewählte Fälle.

Doch viel wichtiger ist, was abseits des offiziellen Programms stattfindet. Jede österreichische Kanzlei, die etwas auf sich hält, lädt die Kollegen, die aus aller Welt hierhergekommen sind, zu einem Empfang oder einem besonderen Event. Und hier gilt für alle Gastgeber eine Devise: Klotzen statt kleckern“ Geht es doch allen darum, Kontakte zu knüpfen und gute Geschäfte an Land zu ziehen.
Und das lässt sich nun einmal in erlesenem Rahmen wie etwa der Albertina oder dem Park Hyatt mit bester kulinarischer Begleitung und bei Klängen der Wiener Philharmoniker leichter bewerkstelligen als in den nüchternen Gängen des VIC.

Noch ein Bonmot am Rande: Der große Abschlussball findet in der Hofburg statt. Eigentlich war der Festsaal des Rathauses dafür schon jahrelang reserviert. Doch dann kam die Absage aus dem Rathaus sehr kurzfristig: Der Festsaal stehe nicht zur Verfügung. Die Vorbereitungen auf die Wien-Wahlen machten die Veranstaltung unmöglich.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.10.2015)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.