Jus-Studium an der Uni-Wien nicht mehr zeitgemäß?

Die Presse
  • Drucken

Interview. Die juristische Ausbildung an der Uni-Wien hält der Präsident der Wiener Rechtsanwaltskammer, Michael Enzinger, nicht mehr für zeitgemäß. Bei der jüngsten Studienreform 2017 „hat man eine große Chance verpasst“.

Die Presse: Recht kann man in Wien sowohl an der Uni Wien als auch an der Wirtschaftsuniversität studieren. Entsprechen diese Ausbildungen den Anforderungen des Marktes?

Michael Enzinger:
Die Curricula der WU und der Uni Wien sind sehr verschieden aufgebaut. Die Wirtschaftsrechtsabsolventen der WU haben eine viel stärkere Wirtschaftskompetenz. Für klassisch juristische Berufe ist das Studium eine hervorragende Basis. Aber die Unis müssen auch den restlichen, sehr heterogenen Juristenmarkt bedienen. Das spiegelt sich im Curriculum der Uni Wien wider. Sie hat mit der aktuellen Curricula-Novelle 2017 einen sehr bunten Strauß gebunden.

Das heißt?

Es finden sich darin sehr viele exotische Dinge. In den Wahlfachkörben gibt es ein Bündel, bei dem ich sehr wenig juristischen Kernbestand sehe. Das sind Themen, die en vogue sind. Etwa Gender Studies, ohne das abwertend zu meinen. Aber in der anwaltlichen Tätigkeit ist davon nicht viel verwendbar. Auch in der Grundstruktur wurde bei der aktuellen Überarbeitung der Studienpläne sehr viel Ballast mitgeschleppt. Anhand des Römisches Rechts und der Rechtsgeschichte, die einen Schwerpunkt am Anfang des Studiums darstellen, versucht man, Studierenden das juristische Arbeiten beizubringen. Beide Fächer sind dafür nicht tauglich. Damit kommen andere Bereiche viel zu kurz. Ich habe mir angeschaut, ob betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt werden. Es gibt keine einzige Lehrveranstaltung in diesem Bereich. Wirtschaftskompetenz wird nicht vermittelt, dafür Rechtsgeschichte. Und wir haben es auch nicht geschafft, Fremdsprachenkompetenzen in das Studium hineinzubringen. Auch die Digitalisierung kommt nicht vor. Wir produzieren am Markt vorbei. Die juristischen Kernkompetenzen werden viel zu wenig vermittelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.