Toyota plant bei Elektroautos höhere Reichweite

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der japanische Autokonzern ändert einem Medienbericht zufolge seine Strategie. In vier Jahren sollen die E-Autos weiter als 300 Kilometer fahren.

Toyota ändert einem Zeitungsbericht zufolge seine Strategie und will ab 2020 Elektroautos auch mit einer deutlich größeren Reichweite auf den Markt bringen. Der japanische Hersteller werde dafür Anfang 2017 eigens ein neues Team aufstellen, berichtete das Wirtschaftsblatt "Nikkei" am Montag ohne Angabe von Quellen.

Die Experten hätten das Ziel, Elektrowagen zu entwickeln, die mehr als 300 Kilometer fahren könnten, bevor sie aufgeladen werden müssten. Solche Fahrzeuge sollten zunächst im japanischen Heimatmarkt, dann aber auch in China und Kalifornien angeboten werden, wo jeweils mit einer Verschärfung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben gerechnet wird.

Der zusammen mit Volkswagen weltweit führende Auto-Hersteller wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren. Toyota teilte mit, weiterhin verschiedene klimafreundlichere Technologien zu entwickeln. Wegen der derzeit hohen Preise für passende Batterien und der langen Ladezeit haben die Japaner bisher vor allem auf Elektroautos mit einer kurzen Reichweite und auf Hybrid-Modelle gesetzt, bei denen der klassische Verbrennungsmotor mit Batterien kombiniert ist.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.