Für Gewerkschaft gibt es im Lufthansa-Streik kein Enddatum

Fortsetzung Pilotenstreik bei der Lufthansa
Fortsetzung Pilotenstreik bei der LufthansaAPA/dpa/Stefan Puchner
  • Drucken

Der Streik könnte auch über das Wochenende hinaus andauern. Man wolle von der Lufthansa ein verhandlungsfähiges Angebot erhalten, erklärt die

Wegen des erneut fortgesetzten Pilotenstreiks hat die AUA-Mutter Lufthansa für morgen, Samstag, 137 Flüge mit rund 30.000 Fluggästen abgesagt. Darin enthalten sind 88 Interkontinentalflüge, wie das Unternehmen am Freitag in Frankfurt mitteilte.

Und ein Ende des Pilotenstreiks bei der Lufthansa ist nicht absehbar. "Es gibt kein vorher festgelegtes Enddatum für den Streik", sagte der Sprecher der Vereinigung Cockpit (VC), Jörg Handwerg, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt. Erklärtes Streikziel sei es, von der Lufthansa ein verhandlungsfähiges Angebot zu erhalten.

Sobald dies vorliege, könne der am Mittwoch begonnene Arbeitskampf beendet werden. Dies sei Konsens unter den Gewerkschaftsmitgliedern. "Die Kollegen erwarten, dass wir die Lufthansa nicht mit Samthandschuhen anfassen."

Demo für Dienstag geplant

Handwerg bestätigte, dass die VC für den kommenden Mittwoch (30. November) eine Demonstration am Frankfurter Flughafen angemeldet hat. Das sei vorsorglich geschehen. Es gebe den Wunsch der Mitglieder, Einigkeit zu demonstrieren, wenn das zu diesem Zeitpunkt noch notwendig sein sollte. Ob bis zum Mittwoch gestreikt werde, stehe nicht fest, sondern hänge vom weiteren Verhalten der Lufthansa ab.

Die VC-Piloten seien auch während des Streiks in den Flughafen-Terminals unterwegs, um insbesondere zum hochbelasteten Bodenpersonal Kontakt zu halten, sagte der Sprecher auf Kritik, dass keine sichtbaren Streikposten zu finden seien. Die Piloten träten aber nicht mehr in Uniform auf, weil sie in der Vergangenheit schnell von Dritten ausgegrenzt und abgekanzelt worden seien.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Unternehmen

Lufthansa-Piloten streiken am Dienstag und Mittwoch erneut

Die Lufthansa will am Montag nach Plan fliegen, danach wird laut Pilotenvereinigung Cockpit aber wieder gestreikt. Tarifgespräche seien gescheitert, hieß es am Abend.
GERMANY-AVIATION-LABOUR-LUFTHANSA-STRIKE
Unternehmen

Lufthansa-Streik prolongiert Experten raten zu Schlichtung

Die Kunden sind verärgert, die Aktionäre werden zunehmend nervös.
Piloten lehnen Angebot der Lufthansa ab
Unternehmen

Piloten lehnen Angebot der Lufthansa ab

Mit Rücksicht auf die Kunden werde es aber am Sonntag keinen Streik geben, kündigt die Gewerkschaft an.
GERMANY-AVIATION-LABOUR-LUFTHANSA-STRIKE
Österreich

Lufthansa-Streik: Alle Wien-Flüge fallen aus

Der Streik bei der AUA-Konzernmutter Lufthansa wird bis Samstag ausgeweitet. Heute fallen am Wiener Flughafen alle 22 Lufthansa-Flüge aus.
Muenchen das Kranich Logo des Lufthansa an einem Schalter am Flughafen Franz Josef Strauss Muenchen
Unternehmen

Pilotenstreik drückt auf Flugbuchungen bei Lufthansa

Die ersten beiden Streiktage bescherten der deutschen AUA-Mutter einen direkten Schaden von rund 20 Millionen Euro.Auch am Freitag wird weitergestreikt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.