Telekom Austria kauft zwei Firmen in Weißrussland

APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die Telekom Austria übernimmt den weißrussischen Festnetzanbieter Altant und dessen Tochter TeleSet.

Die Telekom Austria Group wächst in Weißrussland: Sie kauft  zu hundert Prozent den Festnetzanbietern Atlant Telecom und dessen Tochterunternehmen TeleSet. Verkäufer sind das Private-Equity Unternehmen ZUBR Capital und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD).

Atlant Telecom und TeleSet zählen zu den führenden privaten Festnetzanbietern in Weißrussland und bieten ihren Kunden Festnetz-Breitband, IPTV und Kabel-TV sowie eine Video- und Musikdatenbank an. Die Unternehmen haben zusammen rund 125.700 Festnetz-Breitbandkunden sowie 46.000 Kabel-TV Kunden. 2015 erwirtschafteten sie einen Umsatz von rund 16 Millionen Euro sowie ein EBITDA von rund vier Millionen Euro.

Die Akquisition von Atlant Telecom und TeleSet stellt einen weiteren Schritt in der Konvergenzstrategie der Telekom Austria Group dar und ermöglicht der Unternehmensgruppe, ihre Tochtergesellschaft velcom von einem reinen Mobilfunkanbieter zu einem voll-integrierten Betreiber zu entwickeln, heisst es in einer Mitteilung.

Die Telekom Austria Group wird den Kaufpreis aus dem Cashflow finanzieren. Der Abschluss der Transaktion wird für die nächsten Tage erwartet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.