Parfümeriekette Douglas zieht sich aus Türkei zurück

Douglas Parf�merie Filiale in Hamburg
Douglas Parf�merie Filiale in Hamburg(c) imago/Christian Ohde (imago stock&people)
  • Drucken

Die fehlende Möglichkeit den zu geringen Marktanteil auszubauen, habe das unternehmen zu diesem Schritt veranlasst.

Die Parfümeriekette Douglas hat die Türkei verlassen. Der Marktanteil sei zu gering gewesen und Chancen auf einen Ausbau habe das Management nicht gesehen, begründete eine Sprecherin am Montag den Schritt und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht des "Manager Magazins." Daher seien die insgesamt elf Filialen Ende Oktober geschlossen worden. Douglas hatte vor zehn Jahren die erste Filiale in der Türkei eröffnet.

Douglas verfolgt das Ziel, in all seinen Märkten die Nummer Eins oder Zwei der Branche zu werden. "Um dieses Ziel zu erreichen, sind auch Übernahmen eine Möglichkeit", hatte die neue Chefin Isabelle Parize Anfang des Jahres erklärt.

Die Familie Kreke kontrolliert Douglas zusammen mit dem Finanzinvestor CVC. Der hatte im vergangenen Sommer die Mehrheit übernommen, die Krekes halten rund 15 Prozent. Douglas hatte sich in den vergangenen Jahren auf das Parfümerie-Geschäft konzentriert, andere Konzernteile wie der Süßwarenhändler Hussel oder der Schmuckhändler Christ waren verkauft worden.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.