Zumtobel verkauft Werk an französischen Partner

Zumtobel richtet die Produktion neu aus.
Zumtobel richtet die Produktion neu aus.(c) APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Ein Zumtobel-Werk in Nordfrankreich wird an Active'Invest. Das französische Unternehmen wird gleichzeitig langfristiger strategischer Partner von Zumtobel.

Der börsenotierte Vorarlberger Leuchtenkonzern Zumtobel will sein Werk im französischen Les Andelys an die französische Industriegruppe Active'Invest verkaufen und gleichzeitig eine strategische Partnerschaft mit dem Unternehmen eingehen. Die Zumtobel Group würde Minderheitsgesellschafter an der neuen Firma werden, gab Zumtobel am Montag in einer Mitteilung bekannt.

Der Leuchtenkonzern verspricht sich von der angestrebten Partnerschaft Vorteile für beide Seiten. So bleibe die Produktion von Außenleuchten in Les Andelys garantiert. Von den derzeit 264 im französischen Zumtobel-Werk Beschäftigten würden etwa 226 Mitarbeiter zu Active'Invest wechseln. 38 vorwiegend im F&E-Bereich tätige Mitarbeiter blieben als Angestellte der Zumtobel Gruppe in Les Andelys. Der französische Industriekonzern habe zudem zugesichert, den Standort mit zusätzlichen Aktivitäten weiterzuentwickeln.

Der Schritt ist laut Zumtobel Teil der Neuausrichtung des weltweiten Produktionsnetzwerkes. Dabei soll vor allem "die Produktion von variantenreichen Kleinserien an ausgewählte Partner" ausgegliedert werden, so der Leuchtenkonzern. Erreicht werden soll damit eine Verbesserung der Auslastung und der Wettbewerbsfähigkeit.

Active'Invest ist eine französische Industrie-Gruppe, die in den Sparten Energie, Telekommunikation und Umwelt Produkte entwickelt, herstellt und vermarktet. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 450 Mitarbeiter in insgesamt drei Niederlassungen in Frankreich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lichtlösungen für den Innen- und Außenraum: Darauf ist Zumtobel spezialisiert.
Unternehmen

Zumtobel: Ein Vorarlberger Leuchtturm trotzt der Geopolitik

Wenn eine einheimische Firma weiß, was Brexit heißt, dann Zumtobel. Man lernt, damit zu leben.
Zumtobel lastet seine Produktion aus.
Geld & Finanzen

Zumtobel-Großauftrag schiebt Aktie an

Rund drei Prozent im Plus notiert die Zumtobel-Aktie nach dem Auftakt am Donnerstag. Hauptgrund dafür ist ein 22 Millionen-Auftrag aus Großbritannien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.