Johnson & Johnson macht Actelion wieder den Hof

REUTERS (ARND WIEGMANN)
  • Drucken

Das Schweizer Biotechnologieunternehmen Actelion gilt als Übernahmekandidat. Nach Sanofi klopft nun Johnson & Johnson an die Tür.

Das Schweizer Biotechnologieunternehmen Actelion nimmt einen zweiten Anlauf für einen Milliarden-Deal mit dem US-Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson. Die Firmen hätten exklusive Verhandlungen über eine mögliche strategische Transaktion aufgenommen, erklärten beide Seiten am Mittwoch.

Die Nachricht ist ein schwerer Rückschlag für den französischen Pharmakonzern Sanofi, der Insidern zufolge zuletzt um Actelion buhlte. Das Pariser Unternehmen wollte sich nicht äußern.

Sanofi trat auf den Plan, nachdem Johnson & Johnson vor einer Woche aus den Verhandlungen mit Europas größter Biotech-Firma ausgestiegen war. Die Amerikaner hatten Insidern zufolge rund 27 Milliarden Dollar (26 Milliarden Euro) für den Hersteller von Lungenmedikamenten angeboten. Gründe für den vorläufigen Rückzug vom Verhandlungstisch nannte Johnson & Johnson nicht. Neben dem Preis könnte auch eine Rolle gespielt haben, dass Actelion-Chef Jean-Paul Clozel ein Fuß in der Tür des von ihm gegründeten Unternehmens behalten wollte und sich der Konzern aus New Jersey gegen dieses Ansinnen sperrte.

Sanofi wollte Medienberichten zufolge bis zu 30 Milliarden Dollar auf den Tisch legen. Für die Pariser steht viel auf dem Spiel, nachdem sie bereits im Wettbieten um den US-Krebsspezialisten Medivation den Kürzeren gezogen hatten.

Wieso sich Actelion nun wieder Johnson & Johnson zuwandte, war zunächst unklar. Clozel und die Chefetage stehen inzwischen unter enormen Druck eine Vereinbarung zu unterschreiben. Andernfalls droht einen Aufstand von Investoren. Denn diese wollen sich die starken Kursgewinne der vergangenen Wochen nicht entgehen lassen. Bereits ein Offert von 27 Milliarden Dollar würde einem Aufschlag von rund 60 Prozent im Vergleich zum Firmenwert vor dem Aufkommen der Übernahmespekulationen entsprechen. Johnson & Johnson hat mit einer Börsenbewertung von 315 Milliarden Dollar tiefe Taschen.

Die 1997 gegründete Actelion mit Sitz in Allschwil nahe Basel gilt seit längerem als Übernahmekandidat. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Medikamente zur Behandlung von lebensbedrohlichem Bluthochdruck im Lungenkreislauf (PAH). Im vergangenen Jahr stand bei 2 Milliarden Franken (1,87 Milliarden Euro) Umsatz unter dem Strich ein Gewinn von 552 Millionen Franken. Das weckt Begehrlichkeiten, doch bisher konnte Actelion sämtliche Übernahmeversuche abwehren.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.