voestalpine-Chef Eder hofft auf staatsmänischen Trump

voestalpine-Chef Wolfgang Eder
voestalpine-Chef Wolfgang Eder (c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die voestalpine entspreche mit ihrem im Herbst vergangenen Jahres eröffneten Roheisenwerk Corpus Christi und einer Reihe anderer US-Investitionen von in Summe mehr als 1 Mrd. Dollar "so ziemlich dem Idealbild Trumps", so voestalpine-Chef Wolfgang Eder.

voestalpine-Chef Wolfgang Eder erwartet, dass der künftige US-Präsident Donald Trump in Zukunft wohl staatsmännischer auftreten wird, "davon gehe ich schon aus", wie er im aktuellen "trend" sagt.

Zur Ankündigung einer Einfuhrsteuer von 35 Prozent für deutsche Autobauer meinte Eder: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage wirklich durchdacht war, denn dies würde zweifellos zu Retorsionsmaßnahmen mit entsprechender Auswirkung auf die US-Wirtschaft führen. Ich glaube, solange er nicht angelobt war, hat Trump bewusst überdeutliche Signale gesetzt." Die Wirtschaftspolitik werde ja auch nicht von Trump alleine gemacht.

Eder hofft, das Trump nach seiner Angelobung einen "wirtschaftspolitisch kalkulierbareren" Weg gehen wird als im Vorfeld. Ein Antasten oder gar Auflösen des NAFTA-Vertrags etwa hätte nicht nur für Nordamerika, sondern auch für andere Regionen weitreichende Konsequenzen. Wenn alles "America first" sei, würden andere Länder nachziehen, wohl sogar aus Selbstschutz nachziehen müssen. Denn bei 35 Prozent Importzoll stünden auch viele andere Handelsverträge zur Disposition. "Wenn Boeing, Apple, Microsoft & Co. aber plötzlich vor internationalen Barrieren stehen, ist das kaum im Sinne der USA."

Die voestalpine entspreche mit ihrem im Herbst vergangenen Jahres eröffneten Roheisenwerk Corpus Christi und einer Reihe anderer US-Investitionen von in Summe mehr als 1 Mrd. Dollar "so ziemlich dem Idealbild Trumps. Insofern mache ich mir diesbezüglich wenig Sorgen."

Kein Plan B für Mexiko

An ihrer geplanten Investition in Mexiko von 20 bis 30 Mio. Dollar hält die Voest fest. Auf Basis des heutigen Wissenstandes werde nichts geändert. "Nicht zuletzt, weil die Investition auf den Großauftrag eines europäischen Autoherstellers beruht, der nur teilweise in die USA exportiert. Wir verfolgen die Entwicklung, sehen aber derzeit keinen Handlungsbedarf", so Eder im "trend". Das Wirtschaftsmagazin hat übrigens anlässlich der heutigen Angelobung Trumps zum 45. US-Präsidenten in der aktuellen Ausgabe einmalig das Titelblatt geändert: Aus dem "trend" wurde für eine Ausgabe der "trump".

Die Voest hat für Mexiko laut den "Oberösterreichischen Nachrichten" (Freitagsausgabe) einen "Plan B": Falls der Kunde zur Überzeugung komme, seine Produktion in die USA zu verlegen, könne die mobile Halle kurzerhand auch dorthin verlegt werden. Priorität habe die Nähe zum Kunden.

Beim Werk im texanischen Corpus Christi sind die Kosten höher als die ursprünglich geplanten 550 Mio. Euro. Kolportiert wird in etwa eine Verdopplung auf rund 1 Mrd. Dollar. "Wieviel das Werk Christi tatsächlich kostet, wird im Mai abgerechnet und dann Aktionären und Öffentlichkeit bekannt gegeben, so voestalpine-Sprecher Peter Felsbach in den "OÖN".

Exportdestination USA

Österreichische Firmen haben in den USA laut Wirtschaftskammer etwa 680 Niederlassungen. Die Direktinvestitionen lagen 2015 bei rund 10,2 Mrd. Euro. Größter Investor aus Österreich ist die voestalpine. Mit Produktionsstätten vertreten sind beispielsweise auch Agrana, Miba, Palfinger, Rosenbauer und Wienerberger. Lenzing baut in den USA aus und hat Ende 2016 eine 293-Millionen-Dollar-Investition in ein neues Faserwerk angekündigt.

Die USA sind die zweitgrößte Exportdestination Österreichs mit Ausfuhren im Wert von rund 9 Mrd. Euro im Jahr 2015. Laut Wirtschaftskammer erzielen viele der Top-100 österreichischen Unternehmen große Teile ihrer weltweiten Konzernumsätze am US-Markt. Besonders stark engagiert sind demnach Schoeller Bleckmann, Red Bull, Plansee, Rosenbauer, Miba, Andritz, Voestalpine, Palfinger, Blum, Alpla, Hoerbiger, Agrana oder VAI Siemens. Auch bei Swarovski, Engel, Wienerberger, Tyrolit, Kapsch, Teufelberger, Plasser & Theurer, AVL, Doka, Boehler Uddeholm, Fronius, Glock, Constantia, Mondi oder Greiner dürften die Ertragsbeiträge aus dem US-Geschäft in wesentlichen Größenordnungen liegen. Viele der genannten Unternehmen sind laut Wirtschaftskammer in ihrem Segment US-Marktführer oder zumindest unter den Top 5.

Die österreichischen Exporte nach Mexiko dürften 2016 laut Wirtschaftskammer 900 Mio. bis 1 Mrd. Euro erreicht haben, in den ersten neun Monaten gab es einen Anstieg um ein Drittel auf rund 700 Mio. Euro. Die österreichischen Direktinvestitionen lagen dort 2015 bei 523 Mio. Euro. Mit Werken vertreten sind beispielsweise Agrana, Backaldrin oder Greiner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Finanzminister Wolfgang Schäuble
Österreich

"Ich glaube nicht, dass morgen der große Handelskrieg ausbricht"

Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble sieht keinen "großen Handelskrieg" mit Trump heraufziehen.
US-POLITICS-TRUMP-INAUGURATION-CONCERT
Österreich

Top-Manager warnen Trump: "Handelsbarrieren keine Lösung"

Internationalen Firmenchefs appellieren vor Trumps Amtseinführung, dass Strafzölle und Abschottung die Weltwirtschaft gefährden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.