ÖBB kaufen bis zu 200 Loks bei Siemens - Erste Aufträge für Graz

Siemens liefert Lokomotiven an die ÖBB
Siemens liefert Lokomotiven an die ÖBBSiemens AG
  • Drucken

Siemens kommt als Bestbieter zu einem Großauftrag der ÖBB. Die ersten 30 von bis zu 200 Lokomotiven sind bereits bestellt. Ihre Drehgestelle werden in Graz gefertigt.

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) kaufen von Siemens bis zu 200 Lokomotiven des Typs Vectron für den Güterverkehr. Die Bestbieterermittlung erfolgte am 11. Jänner, am 16. Jänner wurden die Bieter verständigt. Am Montag wurde der Vertragsabschluss bekanntgegeben. Das Auftragsvolumen lag bei der Bekanntgabe der Ausschreibung Ende 2015 bei 570 Millionen Euro.

Laut Vereinbarung können von den ÖBB bis zu 100 Wechselstrom (AC)-Lokomotiven, 50 Wechselstrom-Lokomotiven mit Dieselpower-Modul und 50 Mehrsystem (MS)-Lokomotiven abgerufen werden. Mit Vertragsschluss wurden 30 Vectron MS fix bestellt. Die Fahrzeuge werden im Siemens-Werk in München gefertigt, die Drehgestelle der Lok werden aus dem Siemens Werk in Graz geliefert. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge beginnt Mitte 2018.

Eingesetzt werden die Lokomotiven bei der Rail Cargo Group, der Güterverkehrssparte der ÖBB. Sie können im grenzüberschreitenden Güterverkehr in den Ländern Deutschland, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Polen, Kroatien, Slowenien und Italien eingesetzt werden. Zusätzlich zu den nationalen Zugsicherungssystemen werden alle Lokomotiven mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet. Die Loks verfügen über eine maximale Leistung von 6.400 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Die ÖBB transportieren jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 111 Millionen Tonnen Güter. Der staatliche Konzern hat mehr als 40.000 Mitarbeiter bei Bahn und Bus und zusätzlich 1.700 Lehrlinge

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Quergeschrieben

Bahn könnte EU zusammenhalten, aber man lässt sie nicht

Warum gibt es kein länderübergreifendes Buchungsservice für Bahnreisen in Europa? Warum schenkt man nicht jedem 18-jährigen Europäer ein Interrail-Ticket?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.