Toshiba verschiebt Quartalsbericht - Aktie stürzt ab

The logo of Toshiba Corp is seen as Window cleaners work on the company's headquarters in Tokyo
The logo of Toshiba Corp is seen as Window cleaners work on the company's headquarters in TokyoREUTERS
  • Drucken

Wegen Unklarheiten bei den hohen Abschreibungen auf das US-Atomkraftwerksgeschäft verschiebt der Elektronikriese die Veröffentlichung der Zahlen.

Der angeschlagene japanische Elektronikriese Toshiba will seine Quartalszahlen und die Abschreibungen für sein US-Atomkraftwerksgeschäft statt an diesem Dienstag erst am 14. März veröffentlichen. Man kläre mit den Buchprüfern noch immer die Verluste in Zusammenhang mit dem Kauf eines US-Kraftwerkbauers, begründete der Konzern nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo die Verzögerung. Auf das Ausbleiben konkreter Zahlen reagierte der Markt prompt: Die Wertpapiere des Konzerns sackten um 9,4 Prozent ab.

Indes hat Toshiba eine Abschreibung von umgerechnet 5,9 Milliarden Euro (712,5 Milliarden Yen) auf sein US-Atomgeschäft angekündigt. Das Management teilte am Dienstag mit, das Ende März ablaufende Geschäftsjahr werde daher voraussichtlich mit einem Nettoverlust von 3,2 Milliarden Euro abgeschlossen. 

Der Konzern hat große finanzielle Probleme mit seinem Atomgeschäft in den USA. Die Abschreibungen dürften in Milliardenhöhe liegen. Toshiba hat nach einem Bilanzskandal und der folgenden Radikalsanierung zuletzt hohe Verluste eingefahren und Konzernteile verkaufen müssen. Die Schulden könnten allerdings das Vermögen des Konzerns überschreiten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.