Peugeot-Chef versichert Merkel: Stehen zu Job- und Standort-Garantien

FILES-GERMANY-FRANCE-US-AUTOMOBILE-MERGER-PSA-OPEL-GM
FILES-GERMANY-FRANCE-US-AUTOMOBILE-MERGER-PSA-OPEL-GMAPA/AFP/dpa/ANDREAS ARNOLD
  • Drucken

Nun sind die Opelgarantien doch noch in Berlin angekommen. Peugeot-Chef Tavares meint, PSA und Opel würden sich gut ergänzen.

Peugeot-Chef Carlos Tavares hat der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) versichert, dass die Franzosen bei einer Opel-Übernahme die laufenden Garantien für Standorte und Arbeitsplätze in Deutschland akzeptieren. Das teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag nach einem Telefonat von Merkel und Tavares mit.

Der PSA-Chef habe betont, dass beide Unternehmen sich einander gut ergänzten. Dabei habe Tavares bekräftigt, "dass PSA die Eigenständigkeit von Opel im Konzernverbund erhalten und die Standort-, Investitions- und Beschäftigungsgarantien übernehmen werde".

Noch am Montag hatte die deutsche Bundesregierung allerdings einen Bericht der "Bild am Sonntag" nicht bestätigt, wonach PSA ihr schon versichert habe, die Verträge mit der Opel-Belegschaft einzuhalten. Demnach wären betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2018 ausgeschlossen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Job-Garantien sind der Knackpunkt bei der Opel-Übernahme

Der französische Autobauer PSA Peugeot will die Opel-Übernahme nicht feindlich erscheinen lassen und hat der deutschen Regierung zugesichert, die vier deutschen Standorte zu erhalten.
Unternehmen

GM nach Opel: Kein neues Abenteuer

Nach ersten Verkaufsgerüchten von Opel an PSA witterte die Börse schon eine Elefantenhochzeit in den USA – doch diese Hoffnung muss FCA-Boss Marchionne wohl begraben.
Unternehmen

Was die mächtigste Frau der Autowelt gegen Opel hat

Für General-Motors-Chefin Mary Barra zählt vor allem Profit - Tradition, Prestige und Größe sind nachrangig. Kasse statt Masse, könnte ihr Motto lauten.
Archivbild
Österreich

Opel-Verkauf bereits in erster Märzwoche?

Der französischer Autobauer PSA Peugeot Citroën will den deutschen Konkurrenten laut einem Zeitungsbericht noch vor dem am 6. März beginnenden Genfer Autosalon übernehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.