Drogeriekette dm startet Online-Verkauf nach China

(c) dm
  • Drucken

Die Drogeriekette kooperiert mit einer Tochter des Amazon-Rivalen Alibaba. Die Lieferung aus Deutschland nach China soll binnen fünf bis sieben Tagen erfolgen.

Die Drogeriemarktkette dm ist nun auch in China präsent. Anfang der Woche ging der offizielle dm-Markenshop auf der chinesischen Handelsplattform "Tmall Global" in Betrieb. Der Online-Shop vertreibt in den Bereichen Kosmetik, Pflege, Zahnhygiene und Nahrungsergänzungsmittel ab sofort eine Auswahl von Eigenmarken wie Balea, Dontodent oder "Das gesunde Plus".

"Tmall Global" ist ein Ableger des Online-Riesen und Amazon-Konkurrenten Alibaba und wurde im Februar 2014 eingerichtet, um große ausländische Marken zum Eintritt in den chinesischen E-Commerce-Markt zu ermutigen. Die gesamte Alibaba-Gruppe mit mehreren Online-Plattformen verzeichnete im vierten Quartal 2016 rund 443 Millionen aktive Kunden.

Hoher Bekanntheitsgrad durch Touristen

Der Verkauf in China stellt für Christoph Werner, Marketing-Geschäftsführer von dm-Deutschland, ein neues Kapitel für das Unternehmen dar. Es sei das erste Mal, dass dm seine Waren außerhalb Europas vertreibt, teilte er am Mittwoch in einer Aussendung mit. Mit der Softlaunch-Phase sei bereits im Dezember 2016 begonnen worden.

Die dm-Kette ist vielen Chinesen bekannt, seit sich Touristen und Händler bei Europa-Reisen in den Märkten mit Milchpulver eingedeckt haben, nachdem 2008 ein Skandal um gestreckte und verseuchte chinesische Babynahrung aufgeflogen ist. "Wir wissen aufgrund der starken Nachfrage in unseren europäischen dm-Märkten, dass chinesische Kunden in großes Interesse an Milchpulver haben", erklärte auch Werner. Als logische Konsequenz bietet dm auf "Tmall Global" neben den Eigenmarken darum auch Aptamil Baby-Milchpulver an.

Die dm-Bestellungen werden übrigens direkt in Deutschland gepackt und über Alibabas Logistik-Tochter "Cainiao" innerhalb von fünf bis sieben Tagen an die Käufer in China zugestellt. Technisch umgesetzt hat den dm-Launch in China die 2006 in Shanghai vom Österreicher Georg Godula gegründete Firma Web2Asia, die für westliche Markenunternehmen E-Commerce-Shops auf den größten chinesischen Online-Marktplätzen umsetzt und betreut.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.