Uber zieht nach Unfall selbstfahrende Autos aus dem Verkehr

REUTERS
  • Drucken

Nach einem Zusammenstoß in Tempe im Bundesstaat Arizona werden selbstfahrende Uber-Autos aus dem Verkehr gezogen.

Der US-Fahrdienstanbieter Uber hat seine selbstfahrenden Autos nach einem Unfall aus dem Verkehr gezogen. Bei dem Zusammenstoß in Tempe im Bundesstaat Arizona sei niemand schwer verletzt worden, sagte ein Uber-Sprecher am Samstag. Fahrgäste seien nicht an Bord des Sportgeländewagens der Marke Volvo gewesen. Nach Polizeiangaben hatte der Fahrer eines anderen Autos dem Uber-Wagen die Vorfahrt genommen. Das selbstfahrende Fahrzeug kippte nach der Kollision auf die Seite.

Uber arbeitet schon länger an Technologien für autonomes Fahren und bietet den Service außer in Arizona auch in den Städten San Francisco und Pittsburgh an. Dabei sitzt immer ein Fahrer im Auto, der in Notfällen die Kontrolle übernehmen kann. Ob das Uber-Auto bei dem Unfall im Selbstfahrmodus unterwegs war, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.

Uber macht herkömmlichen Taxiunternehmen massiv Konkurrenz, indem es seinen Kunden die Vermittlung von Fahrten über eine Smartphone-App anbietet. Zuletzt hatte es immer wieder Ärger rund um das Unternehmen gegeben. So wandten sich zehntausende Nutzer aus Protest gegen Uber-Chef Travis Kalanick, der in die Wirtschaftsberatergruppe von US-Präsident Donald Trump berufen wurde, von dem Anbieter ab. Kalanick verließ das Gremium daraufhin.

Der Uber-Chef lässt derzeit außerdem Vorwürfe der sexuellen Belästigung in seinem Unternehmen prüfen. Auch die Arbeitsbedingungen für die Fahrer stehen in der Kritik.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Motor

Tesla-Mobbing auf den Straßen von Silicon Valley

Die Highways zwischen dem Silicon Valley und San Francisco sind stets überlastet. Mitten im Verkehrschaos entwickelt sich ein neuer Trend, der sich gegen selbstfahrende Autos richtet.
Motor

Neuer Glanz für die Mutter aller Luxuslimousinen

Die neue S-Klasse von Mercedes feiert in Shanghai Weltpremiere. Der Konzern demonstriert am Luxusliner, wohin die Reise bei den wichtigsten Zukunfts-Themen im Automobilbau geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.