Amazon Deutschland: Wer krank wird, bekommt weniger Geld

A worker sorts packages at the Amazon warehouse in Leipzig
A worker sorts packages at the Amazon warehouse in Leipzig(c) REUTERS (FABRIZIO BENSCH)
  • Drucken

Der US-Versandhändler macht mit einer perfiden Regelung auf sich aufmerksam.

Wien. Wieder einmal ist es Amazon in Deutschland gelungen, mit einer höchst eigenwilligen Gestaltung seiner Arbeitsverträge auf sich aufmerksam zu machen: Dem Versandhändler sind in seinen Logistikzentren die Krankenstände offenbar zu hoch gewesen, weshalb der US-Konzern zu folgender Maßnahme griff: Mitarbeiter, die sich weniger oft krank melden, sollen für ihre Anwesenheit eine Erfolgsprämie erhalten. Doch das ist noch nicht alles.

Die Prämie wird umso höher, je weniger Krankenstandstage der Mitarbeiter konsumiert. Doch nicht nur seine eigene Gesundheit ist für die Prämienhöhe maßgeblich, sondern auch jene der Kollegen. Den maximalen Bonus von zehn Prozent können die Mitarbeiter nämlich nur dann erhalten, wenn auch der Rest des Teams nicht aus Krankheitsgründen ausgefallen ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.