Millionenklage gegen Drogerie-König Schlecker in Linz zugelassen

Schlecker-Prozess
Schlecker-ProzessAPA/dpa/Lino Mirgeler
  • Drucken

Der Dayli-Insolvenzverwalter fordert 20 Millionen Euro Schadensersatz von Anton Schlecker. Er soll Gelder in Österreich abgezweigt haben.

Das Landgericht Linz hat laut einem "Spiegel"-Vorabbericht eine Zivilklage gegen den ehemaligen Drogerie-Unternehmer Anton Schlecker, seine Ehefrau Christa sowie die Kinder Meike und Lars zugelassen. Hintergrund ist die Pleite des Schlecker-Nachfolgers dayli. dayli-Insolvenzverwalter Rudolf Mitterlehner fordert 20 Millionen Euro Schadensersatz. Er wirft der Familie Schlecker vor, von 2008 bis 2011 mittels Scheindarlehen Gelder von der Schlecker-Tochter in Österreich nach Deutschland abgezweigt zu haben. Die Anwälte der Familie Schlecker halten die Klage in Österreich für unbegründet. "Das Gericht soll klären, ob die Familie für diese Abflüsse haftet", so Mitterlehner, der den Schaden mit bis zu 172 Mio. Euro beziffert, "und dann muss man sehen, was da überhaupt noch zu holen ist."

Gegen den ehemaligen Drogerieunternehmer Anton Schlecker könne er nicht klagen, denn der sei selbst insolvent, erklärte Mitterlehner gegenüber der APA. Die Klage gegen Schleckers Frau Christa und die beiden Kinder Meike und Lars ist seit 20. Jänner in Linz anhängig. Beim Landesgericht hieß es dazu, zwei Schleckers hätten bereits eine Klagebeantwortung geliefert, eine dritte sei noch ausständig. Sobald diese eingelangt ist, werde man eine vorbereitende Tagsatzung abhalten und das Prozedere festlegen, so Gerichtssprecherin Amalia Berger-Lehner.

2012 von Haberleitner übernommen

Nachdem Schlecker im Jänner 2012 Insolvenz anmeldete, wurde die Österreich-Tochter im Sommer 2012 von der Beteiligungsgesellschaft TAP 09 rund um Rudolf Haberleitner übernommen und rund ein Jahr lang unter dem Namen dayli weitergeführt. Im Sommer 2013 ging auch dayli pleite. Knapp 3.500 Mitarbeiter - vorwiegend Frauen - verloren ihren Job. Gegen Haberleitner ermittelt auch die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien

>>> Bericht auf "Spiegel.de"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Anton Schlecker galt lang als Phantom. Bis zum Prozessauftakt vergangene Woche war das aktuellste Foto von ihm aus dem Jahr 1999.
Österreich

Prozess: Schlecker bricht Schweigen

Der Ex-Drogeriekettenchef Anton Schlecker beteuerte erstmals persönlich seine Unschuld. Scheitern habe es für ihn nicht gegeben.
Anton Schlecker zu Beginn des Prozesses neben seinem Anwalt Maximilian Heiß
Österreich

Anton Schlecker bricht sein Schweigen

Der Schlecker-Prozess geht in die nächste Runde. Bisher hat der Hauptangeklagte Anton Schlecker geschwiegen. Jetzt übernimmt er die unternehmerische Verantwortung für die Pleite seiner Drogeriemarktkette.
Der ehemalige Drogerie-König Anton Schlecker vor Gericht
Österreich

Das Schweigen des Drogerie-Königs Anton Schlecker

Der ehemalige Drogerie-König Anton Schlecker hat die drohende Milliarden-Pleite seines Unternehmens bis zuletzt nicht wahrhaben wollen. Jetzt wird ihm betrügerische Krida zur Last gelegt.
Die Schleckers auf einem Familienfoto aus 1987: Damals war noch keine Rede von Pleite oder Prozess.
Unternehmen

Der tiefe Fall des Drogeriekönigs

Am Montag startet der Prozess gegen den Handelspatriarchen Anton Schlecker. Er soll seine Gläubiger bei der Firmenpleite 2012 um Millionen gebracht haben. „Deutschlands meistgehasster Unternehmer“ steht nicht zum ersten Mal vor Gericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.