Kaffeeröster Illy spitzt auf Weinberge in der Toskana

Illy steht für beste Kaffee-Qualität
Illy steht für beste Kaffee-QualitätAFP (GIUSEPPE CACACE)
  • Drucken

Kaffeerüster Illy will den Umsatz verdoppeln. Diversifizierung soll dabei helfen.

llly will verstärkt im Bereich Weinproduktion investieren. Der Triester Kaffeeröster, der seit 2008 den Weinproduzenten Mastrojanni in der toskanischen Ortschaft Montalcino besitzt, in dem der gleichnamige Wein produziert wird, plant die Akquisition von zusätzlichen Hektar Weinberg in der Gegend.

Verhandlungen seien im Gange, berichtete Riccardo Illy, Verwaltungsratspräsident des Triester Unternehmen. "Wir planen beträchtliche Investitionen zur Expansion von Mastrojanni", erklärte Illy laut Medienberichten vom Montag. Mastrojanni zählt zu den weltweit bekanntesten Produzenten von Brunello-Weinen. Auf 33 Hektar Weinbergen im Besitz des Unternehmens wurden 2016 113.000 Flaschen "Brunello" hergestellt. 64 Prozent der Produktion gehen ins Ausland.

In zehn Jahren will das 1933 gegründete Illy-Unternehmen seinen Umsatz auf 800 Millionen Euro verdoppeln. Dabei will Illy verstärkt den Markt der Kaffeekapseln ausbauen. In den letzten Jahren hat der Konzern auf Diversifizierung gesetzt und in der Produktion von Schokolade, Marmelade und Tee investiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.