OMV verklagt den rumänischen Staat

Chief executive of Austrian energy group OMV Seele addresses a news conference in Vienna
Chief executive of Austrian energy group OMV Seele addresses a news conference in Vienna(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Österreichs größter Industriekonzern verlangt zig Millionen vom rumänischen Staat. Dieser blieb der OMV die Kosten für Beseitigung von Umweltschäden aus Zeiten der staatlichen Petrom schuldig.

Wien/Bukarest. Es gibt Ärger im rumänischen Öldorado der OMV. Zwar lieferte der ehemalige Staatskoloss Petrom auch 13 Jahre nach der Übernahme durch die Österreicher den Löwenanteil der OMV-Jahresproduktion. Doch mit dem Miteigentümer, dem rumänischen Staat, befindet sich das Unternehmen unterdessen auf Kolissionskurs. Bukarest halte sich nicht an den Privatisierungsvertrag und schulde dem Konzern zig Millionen Euro, beschwert sich die OMV. Seit einigen Wochen ist das jahrelang schwelende Zerwürfnis nun quasi amtlich. Am siebenten März klagte das Unternehmen den rumänischen Staat vor dem internationalen Schiedsgericht in Paris, bestätigt ein OMV-Sprecher auf Anfrage der "Presse" - darüber hinaus wollte er das laufende Verfahren allerdings nicht kommentieren.

Konkret geht es um 34 Millionen Euro, die das osteuropäische Land der OMV für die Beseitigung historischer Umweltschäden und Altlasten aus der Zeit der staatlichen Petrom schulde, erkläutert der Konzern in seinem Geschäftsbericht, der zu Wochenbeginn veröffentlicht wurde. Der "Annex P" im Privatisierungsvertrag sieht vor, dass der Staat, für die Sanierung der Umweltschäden geradestehen muss, die in 50 Jahren Staatsbetrieb Petrom entstanden sind. 34 Millionen Euro mögen für einen Milliardenkonzern wie die OMV nicht sonderlich viel sein. Doch in Summe geht es nach Ansicht des Unternehnmens um deutlich mehr: Über eine halbe Milliarde Euro (542 Millionen Euro) müsse Bukarest demnach noch für die Aufräumarbeiten der OMV bezahlen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KAMCHATKA TERRITORY RUSSIA FEBRUARY 26 2017 A surfer in the Avachinsky Bay Yuri Smityuk TASS P
Österreich

Die OMV und andere Goldsucher in Russland

Seit kurzem steht jedem Russen ein Hektar Land im unwirtlichen aber rohstoffreichen Osten zu. Die Schatzsucher sind unterwegs - leicht macht es Moskau ihnen aber nicht.
Archivbild: Eien Petrol Ofisi Tankstelle in Istanbul
Unternehmen

OMV wird ihre türkische Tochter los – mit Verlust

Petrol Ofisi geht um knapp 1,4 Mrd. Euro an die Vitol-Gruppe. Für seine Strategie nimmt OMV-Chef Seele Einbußen in Kauf.
Geld & Finanzen

OMV verwöhnt mit mehr Dividende

Der Öl- und Gaskonzern leidet weiter unter dem niedrigen Ölpreis. Bei Kostensenkungen und Cashflow landete er im Vorjahr aber große Erfolge. Solche peilt man auch 2017 an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.