United zahlt künftig bei Verzicht auf Platz bis zu 10.000 Dollar

FILES-US-AVIATION-EARNINGS-UNITED
FILES-US-AVIATION-EARNINGS-UNITEDAPA/AFP/JOSHUA LOTT
  • Drucken

Die US-Fluggesellschaft hat eine deutliche Erhöhung der Entschädigungszahlung bei überbuchten Flügen beschlossen.

Nach dem Skandal um den gewaltsamen Rauswurf eines Passagiers hat die US-Fluggesellschaft United Airlines eine deutliche Erhöhung der Entschädigungszahlung bei überbuchten Flügen beschlossen. Passagiere, die auf ihren Sitzplatz verzichten, sollen künftig bis zu 10.000 Dollar (9.167 Euro) Entschädigung erhalten, erklärte die Fluglinie am Donnerstag. Bisher lag die Obergrenze bei 1.350 Dollar. Zudem sollten Überbuchungen künftig reduziert werden.

Der 69-jährige Passagier David Dao hatte sich am 9. April geweigert, seinen ihm zuvor zugewiesenen Sitzplatz in einer überbuchten Maschine wieder freizugeben. Daraufhin wurde er von Polizeibeamten in Chicago gewaltsam herausgeschleift, nach Angaben seiner Anwälte wurde ihm unter anderem das Nasenbein gebrochen. United benötigte einige Anläufe bis zu einer echten Entschuldigung - zunächst gab die Airline Dao eine Mitschuld an der Eskalation des Streits.

"Ein Wendepunkt"

Als die Empörung über den Vorfall nicht abriss, sprach United-Chef Oscar Munoz dann wiederholt eine Entschuldigung aus und kündigte eine interne Aufarbeitung des Vorfalls an. Nun verkündete der Unternehmenschef einen Zehn-Punkte-Plan zur Verbesserung des Umgangs mit Passagieren. "Das ist ein Wendepunkt für uns alle bei United und es signalisiert eine Veränderung der Kultur hin zu einer besseren, stärker kundenorientierten Airline", erklärte Munoz.

Zu den zehn Veränderungen zählt auch die Einsetzung von Teams, die mit Passagieren überbuchter oder verspäteter Flüge "kreative Lösungen" finden sollen - etwa die Nutzung anderer Flughäfen oder anderer Verkehrsmittel.

Auch die Fluggesellschaft Delta Airlines hatte nach dem Vorfall bei United angekündigt, künftig bis zu 10.000 Dollar Entschädigung zu zahlen, wenn Passagiere auf ihren Sitzplatz verzichten. Beide Fluggesellschaften kündigten zudem an, künftig keine bereits sitzenden Passagiere mehr um den Verzicht auf ihren Flug zu bitten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demonstranten protestieren gegen die Behandlung des Vietnamesen.
Weltjournal

Rausgeworfener Fluggast will United Airlines klagen

Die Anwälte des Vietnamesen fordern Beweismaterial über den brutalen Rauswurf aus einem Flugzeug an. Dahinter steckten rassistische Motive, lautet der Vorwurf.
Archivbild zweier United-Airlines-Maschinen.
Weltjournal

Securities zerren Mann aus überbuchtem Flieger

Vier Passagiere sollten den Flieger verlassen. Ein Mann weigerte sich und wurde gewalttätig aus dem Flugzeug gezerrt, andere Passagiere filmten den Vorfall.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.