Nach Hellö-Übernahme: Flixbus weitet Angebot in Österreich aus

(c) imago/Reiner Zensen
  • Drucken

Flixbus macht der Bahn in Österreich immer stärker Konkurrenz. Im Sommer werden neue Direktverbindungen nach Kroatien angeboten.

Nach der Übernahme der ÖBB-Bustochter Hellö ist der deutsche Fernbusanbieter Flixbus in Österreich weiter auf Expansionskurs. In den Sommermonaten werden neue Direktverbindungen nach Mittel- und Südosteuropa angeboten, unter anderem nach Kroatien. Zum Winterfahrplan sollen zehn neue Haltestellen in kleineren und mittleren Städten angefahren werden, teilte das Busunternehmen am Dienstag mit.

Außerdem gibt es Takterhöhungen auf bereits bestehenden Verbindungen. Seit kurzem fährt Flixbus auch Feldkirch und Bludenz sowie St. Anton am Arlberg an. In Planung sind auch Direktverbindungen von Österreich nach Venedig, Verona und Bozen.

Flixbus macht der Bahn in Österreich immer stärker Konkurrenz. 2016 verzeichnete das Fernbusunternehmen hierzulande rund 2,7 Millionen Fahrgäste, davon 1,5 Millionen Fahrgäste von oder nach Wien. In Österreich arbeitet Flixbus mit Blaguss und Dr. Richard zusammen, die Busse und Busfahrer stellen. "Ziel ist es, Verbindungen weiter auszubauen", sagte Flixbus-Mitgründer und Geschäftsführer Jochen Engert zur APA. Es gehe darum, kleinere Orte in Österreich an das Flixbus-Netz anzubinden. Europaweit erwartet der deutsche Fernbusanbieter im Jahr 2017 rund 40 Millionen Passagiere

Lob für Behörden

Engert lobte die Zusammenarbeit mit den Behörden in Österreich, auch wenn Genehmigungen einmal länger als ein Jahr dauern können. Flixbus habe "grundsätzliches Interesse, das Netz auszuweiten".

Ab dem 1. August werden bestehende Hellö-Linien in das europaweite Flixbus-Netz integriert. Der österreichische Flixbus-Partner Blaguss übernimmt den operativen Betrieb der Hellö-Linien. Die 16 Hellö-Busse werden dann sukzessive auf Flixbus umgebrandet, die Marke Hellö verschwindet. Bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) wurde die Übernahme nicht angemeldet, weil keine wettbewerbsrechtlich relevanten Umsatzschwellen berührt wurden. Laut Flixbus wird es keine Preissteigerung geben.

Für Wien wünscht sich der Fernbusanbieter eine bessere Businfrastruktur als das derzeitige Vienna International Busterminal in Erdberg. 1,5 Millionen Fahrgäste seien ein "ziemlich großes Volumen", so der Flixbus-Geschäftsführer. "Die Fahrgäste sollten an einem Ort ankommen, der für Wien herzeigbar ist." Ein neues zentrales Fernbusterminal soll laut Wiener Stadtpolitik bald gebaut werden. Drei Standorte sind derzeit im Gespräch, das aktuelle Busterminal Erdberg unter der Tangente und jeweils ein Standort nahe dem Stadion Center und beim Verteilerkreis in Favoriten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Das Busproblem der ÖBB

Verkehr. Nach dem Scheitern der ÖBB-Fernbusmarke Hellö verlässt nun auch Postbus-Chef Christian Eder die ÖBB-Tochter. Seit der Liberalisierung knirscht es dort bereits ordentlich.
n Verkehr in Klagenfurt
Unternehmen

ÖBB-Postbus-Geschäftsführer Christian Eder geht

Der langjährige Postbus-Chef legt mit 30. Juni seine Funktion zurück. Die ÖBB will das Busgeschäft nach dem Verkauf der Fernbustochter Hellö weiter umbauen.
15 02 2017 Frankfurt DEU Deutschland Halteplatz von Branchenprimus Flixbus in Frankfurt
Unternehmen

"Interrail" mit dem Bus: Um 99 Euro kreuz und quer durch Europa

Flixbus macht der Bahn Konkurrenz. Der deutsche Reisebusanbieter hat nun auch die iberische Halbinsel ins Streckennetz aufgenommen.
Unternehmen

ÖBB-Chef: "Ich müsste die Deutsche Bahn kaufen"

ÖBB-Chef Matthä fürchtet, dass mehr Wettbewerb zu höheren Ticketpreisen führt. Er wünscht sich stattdessen mehr Einfluss des Staates im Personenverkehr.
29 06 2017 Berlin Deutschland GER starke Regenfaelle in Berlin Stadtautobahn Flixbus A100
Österreich

Bus gegen Bahn: Flixbus fühlt sich ungerecht behandelt

Forderungen nach einer Busmaut und gleichzeitigen Entlastungen für Personenzüge reizen Fernbusanbieter Flixbus. Die DB-Lobby solle die Milliardenbelastung nicht zu ihm schieben - das sei "verkehrspolitischer Wahnsinn".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.