Versicherungskonzern Vienna Insurance bekommt Finanzchefin

ARCHIVBILD: LIANE HIRNER
ARCHIVBILD: LIANE HIRNERAPA/VIG
  • Drucken

Finanzvorstand Martin Simhandl verlässt Mitte 2018 den Versicherungskonzern VIenna Insurance Group. Die langjährige PwC-Partnerin Liane Hirner folgt ihm nach.

Bei Österreichs größtem Versicherer, der Vienna Insurance Group (VIG), stehen bald zwei Frauen an der Spitze: Konzernchef Elisabeth Stadler bekommt nämlich mit Liane Hirner eine Finanzchef zur Seite gestellt. Wie der Konzern am Montag mitteilte, hat der Aufsichtsrat die Wirtschaftsprüferin und langjährige PwC-Partner Liane Hirner mit Wirkung vom 1. Februar 2018 für eine volle Funktionsperiode von fünf Jahren als Vorstandsmitglied bestellt. Sie wird Martin Simhandl ablösen, der seine mit 30. Juni 2018 auslaufende Funktionsperiode aus persönlichen Gründen nicht mehr weiterführen will.

Simhandl begann seine Tätigkeit im Konzern 1985 in der Rechtsabteilung der Wiener Städtischen Versicherung, seit 2005 ist der Finanzvorstand der VIG. Darüber hinaus ist er in wichtige Organfunktionen der Gruppe, unter anderem im Immobilienbereich, bestellt.

Die designierte Nachfolgerin Hirner Hirner bringt profunde Kenntnisse im Versicherungsbereich ein. Zu den Spezialgebieten der studierten Betriebswirtin zählen die Prüfung nach nationalen und internationalen Standards sowie IFRS-Beratung und Due Diligence Reviews von Versicherungen. Ihre langjährigen Erfahrungen hat sie unter anderem aus ihren Tätigkeiten als Mitglied der Arbeitsgruppe IFRS des österreichischen Versicherungsverbandes, des Institutes österreichischer Wirtschaftsprüfer (IWP), der "Insurance Working Party" der Vereinigung europäischer Wirtschaftsprüfer in Brüssel (FEE), des Fachsenats für Unternehmensrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und als Mitglied in Arbeitsgruppen des Austrian Financial Reporting and Auditing Committees (AFRAC) erworben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

VIG-Chefin Elisabeth Stadler
Österreich

VIG: Modell zur Betrugsreduktion

Die Vienna Insurance Group geht verstärkt gegen Betrüger vor.
Vienna Insurance Group
Geld & Finanzen

VIG korrigiert Jahresabschluss 2015

Die Firmenwerte müssen um 90 Mio. Euro korrigiert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.