Landet die OMV auf der US-Sanktionsliste?

Die Nord Stream 2 ist den USA ein Dorn im Auge
Die Nord Stream 2 ist den USA ein Dorn im Auge APA/AFP/GENT SHKULLAKU
  • Drucken

Die USA planen neue Sanktionen gegen Russland und bedrohen auch Europas Konzerne, die mit Moskau Geschäfte machen. Die EU reagiert ungewohnt scharf und ruft nach Vergeltung.

Solche Töne hat man in Brüssel schon lange nicht mehr vernommen: Die EU bereitet einen Vergeltungsschlag gegen die Vereinigten Staaten vor. Sollten die USA wie geplant neue Sanktionen gegen Russland beschließen, müsse Brüssel „bereitstehen, binnen weniger Tage zu reagieren“, wird Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in einem geleakten Memo zitiert. Am gestrigen Dienstag hat der umstrittene Gesetzesentwurf das amerikanische Repräsentantenhaus mit überwältigender Mehrheit passiert. Ziel der US-Politiker ist es, Donald Trump in seiner Russlandpolitik die Hände zu binden. Treffen könnten sie aber vor allem Europäer. Ganz vorne dabei ist auch Österreichs größtes Unternehmen, die OMV.


Denn in einer ersten Version des Gesetzes, der der Senat im Juni mit überwältigender Mehrheit zugestimmt hatte, waren auch Strafen gegen Unternehmen vorgesehen, die Russland dabei helfen, „Exportinfrastruktur in die EU zu bauen“. Viel besser hätte Washington das – auch in Europa umstrittene – Pipelineprojekt Nord Stream 2 nicht umschreiben können. Die geplante Ostseeleitung, ein Zwilling der bereits bestehenden Nord Stream 1, soll mehr russisches Gas nach Europa bringen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amerika will die engen Beziehungen von Präsident Donald Trump zu Russlands Wladimir Putin per Gesetz unterbinden.
Österreich

Europa macht Russland die Mauer

Aus Sorge um die eigenen Unternehmen verurteilt die EU die strengeren Sanktionen der USA gegen Moskau scharf. „America First“ dürfe nicht heißen, dass Europa zuletzt komme.
Gazprom Neft staerkt die Zusammenarbeit mit OMV bei der Entwicklung von Projekten im Iran
Energie

OMV plant gemeinsame Sache mit Gazprom im Iran

Eine Absichtserklärung zwischen den beiden Unternehmen wurde bereits unterzeichnet. Der Gazprom-Vize Jakowlew hält gemeinsame geologische Explorationen im Iran am effektivsten.
Den Blick nach Osten gerichtet: OMV-Chef Rainer Seele hat weitere Kooperationen mit der russischen Gazprom im Visier.
Österreich

OMV setzt alles auf die Russland-Karte

Niedrige Kosten, stabile Erträge: Der Kauf einer Viertelbeteiligung am westsibirischen Gasfeld Juschno Russkoje ist ein gutes Geschäft. Aber er erhöht die Abhängigkeit von Moskau.
Österreich

Kern: Russland-Sanktionen der USA "absolut inakzeptabel"

Die EU droht den USA mit Vergeltungsmaßnahmen. Washington wolle mit den Maßnahmen seine Marktanteile für Flüssiggas sichern, sagen Kritiker.
Paul Ryan, Sprecher des US-Repräsentantenhauses.
Außenpolitik

US-Repräsentantenhaus billigt neue Russland-Sanktionen

Mit überwältigender Mehrheit wurde ein Gesetzesentwurf verabschiedet, der weitere Sanktionen gegen Russland, den Iran und Nordkorea vorsieht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.