Unternehmer bietet 500 Millionen Euro für Air Berlin

Air Berlin
Air BerlinAPA/Ralf Hirschberger
  • Drucken

Hans Rudolf Wöhrl reichte das Angebot am Sonntag per Fax ein. Der Kaufpreis solle in mehreren Tranchen gezahlt werden.

Nach und nach kommen die Angebote für die insolvente Fluglinie Air Berlin. Am Montag wurde bekannt, dass der Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl bis zu eine halbe Milliarde Euro bietet. Wöhrls Firma Intro teilte mit, am Sonntag ein entsprechendes Übernahmeangebot bei Air-Berlin-Sachwalter Lucas Flöther per Fax eingereicht zu haben. Die Unternehmen Lufthansa, Condor, Tui, Germania sowie Niki Lauda seien informiert worden, sich an dem Angebot beteiligen zu können.

Air Berlin ist die Konzernmutter von Niki. Komme es zu keiner Beteiligung, sei man mit Investoren auch allein in der Lage, die Sanierung zu wagen. Es werde davon ausgegangen, dass Air Berlin bald wieder wachse "und demzufolge mindestens die heutige Anzahl von Mitarbeitern gebraucht werde".

Angebot für gesamte Gruppe

Intro erklärte, die zur Gruppe gehörende Aurum Project AG biete für die gesamte Air-Berlin-Gruppe, wie sie per Ende 2016 bestanden habe. Der Kaufpreis solle in mehreren Tranchen gezahlt werden. Eine erste Rate von 50 Millionen Euro sei am Übernahmetag fällig, die weiteren Tranchen seien abhängig vom Ergebnis und könnten sich auf bis zu 450 Millionen Euro belaufen.

Man sei bereit, Anteile sowohl an andere Investoren als auch an strategische Partner abzugeben. "Bei Fluggesellschaften gilt dies vor allen Dingen dann, wenn diese auch Flugzeuge chartern und entsprechende Auslastungsgarantien geben."

Gebote für Air Berlin können bis zum 15. September abgegeben werden. Eine Entscheidung über den Verkauf der Airline wird bis 21. September angepeilt. Neben Wöhrl gibt es mehrere andere Interessenten. Derzeit gilt die Lufthansa als aussichtsreichster Bieter. Aber auch die britische Easyjet, der deutsche Ferienflieger Condor sowie das Berliner Logistikunternehmen Zeitfracht schauen sich die insolvente Airline an. (ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An AirBerlin aircraft takes off from Duesseldorf airport
Österreich

Air Berlin: Piloten melden sich wieder zur Arbeit

Nach zwei Tagen Chaos meldeten sich "kranke" Piloten wieder zum Dienst. Ihnen wird ein illegaler Bummelstreik vorgeworfen.
Wieder fallen bei Air Berlin zahlreiche Flüge aus
Österreich

Chaos bei Air Berlin: Kranke Piloten, Flugbetrieb massiv gestört

Mehr als 100 Piloten der insolventen Air Berlin haben sich am Mittwoch krank gemeldet. Erneut fallen Flüge aus. Das Management spricht von einer existenzbedrohenden Situation.
Nicht nur die Flugzeuge der Air Berlin blieben am Dienstag am Boden – 9000 Passagiere ebenso.  [ APA ]
Luftfahrt

Air Berlin versinkt im Chaos

Im Finale der Verkaufsverhandlungen muss die insolvente Airline wegen kranker Piloten 100 Flüge streichen. Das Management reagiert scharf und spricht von Existenzbedrohung.
Air Berlin streicht Fluege
Österreich

Air Berlin: Gewerkschaft ruft "kranke" Piloten zum Arbeiten auf

100 Air-Berlin-Flüge sind wegen gehäuften Krankenständen ausgefallen. Die Gewerkschaft VC appelliert nun an die Piloten der insolventen Airline: Es sei "extrem wichtig, dass der Flugbetrieb weiter läuft".
Board shows canceled Air Berlin flights at Tegel airport in Berlin
Unternehmen

"Heute ist der Tag, der die Existenz der Air Berlin bedroht"

100 Air-Berlin-Flüge wurden aufgrund ungewöhnlich vieler Krankmeldungen der Piloten gestrichen. Die Ausfälle seien "pures Gift", kritisiert Air Berlin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.