Condor, Lauda, Lufthansa: Lauter alte Bekannte im Air-Berlin-Poker

Die marode Air Berlin ist plötzlich begehrt
Die marode Air Berlin ist plötzlich begehrtAPA/dpa-Zentralbild/Britta Pedersen
  • Drucken

Im Poker um die insolvente Air Berlin treffen einige frühere Partner aufeinander, auch einstige Feindschaften kommen in Erinnerung.

Niki Lauda hat für seine Übernahmepläne für Teile von Air Berlin und die einst von ihm gegründete Air-Berlin-Tochter Niki überraschend die Chartefluggesellschaft Condor (Thomas Cook) mit an Bord. Bisher gilt aber die AUA-Mutter Lufthansa als Übernahme-Favorit. Lufthansa und Niki Lauda haben ihre eigene schwierige Vergangenheit. Der deutsche Airlinekonzern war Anfang der 1990er Jahre über seine damalige Tochter Condor bei der Wiener Lauda Air eingestiegen und hielt bis 1997 schließlich fast 40 Prozent. In dem Jahr stieg dann der langjährige Erzfeind AUA mit etwas mehr als einem Drittel bei Lauda Air ein. Niki Lauda und Lufthansa, damals noch nicht mit der AUA verbunden, reduzierten ihre Anteile.

Schon rund um die Gründung der Lauda Air ließen Nikolaus Lauda und wechselnde AUA-Vorstände keinen Streit aus. Nach dem Einstieg der Austrian eskalierten die Streitigkeiten. Auch mit dem langjährigen Partner Lufthansa lag Lauda bei operativen Entscheidungen immer wieder im Konflikt. 2000 bestand nach hohen Verlusten Insolvenzgefahr für die Lauda Air, 2001 nutzte die AUA die Option auf die Übernahme der Lauda Air. Seit 2013 ist die Marke Lauda Air Geschichte.

Condor gehörte seit Anfang der 1960er Jahre der Lufthansa, die die Tochter zum großen Ferienflugunternehmen ausbaute, die "Kranich"-Airline zog sich schrittweise zurück. Inzwischen gehört die Ferienfluggesellschaft zum britischen Reisekonzern Thomas Cook.

Vor zehn Jahren, 2007, hatte Air Berlin selber die Fühler nach Condor ausgestreckt. Die deutsche Billigairline war mittlerweile minderheitlich an Niki Laudas neuer Airline Niki (flyniki) beteiligt. Das zwischen Thomas Cook und Air Berlin schon paktierte Vorhaben wurde 2008 allerdings gestoppt. Zwar nicht mehr von der Lufthansa, die damals noch ein Vorkaufsrecht auf Condor hatte und großzügig darauf verzichtetete. Bedenken des deutschen Kartellamts und die eigene wirtschaftliche Lage bei Air Berlin haben die Übernahmepläne aber beerdigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Air Berlin Airbus A330 223 rollt nach der Landung zu seiner Parkposition am Flughafen Muenchen
Österreich

Moody's: Air Berlin-Aufteilung "gesund" für Lufthansa und easyJet

Experten erwarten eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit und eine höhere Preisdisziplin in Deutschland und Österreich. Der Ratingentur zufolge werden in Europa fünf große Fluggesellschaften übrig bleiben.
Lufthansa-Boss Carsten Spohr hat mit dem Airline-Konzern noch einiges vor. Jetzt wird einmal Konkurrent Air Berlin integriert.
Unternehmen

Übernahme: Favorit Lufthansa schnappt sich Air Berlin

Neben der AUA-Mutter kommt nur Easyjet zum Zug. Sie hätten die besten Angebote gelegt. Das bedeutet auch, dass 80 Prozent der 8000 Arbeitsplätze erhalten bleiben könnten.
Unternehmen

Lufthansa-Chef Spohr: Nach Air Berlin auch die Alitalia?

Carsten Spohr meisterte den Germanwings-Crash und verpasste der AUA-Mutter eine neue Strategie. Dazu passt Air Berlin perfekt.
FILE PHOTO: FILE PHOTO: FILE PHOTO: An aircraft operated by German carrier Air Berlin lands in Berlin's Tegel
Unternehmen

Air Berlins Aufsichtsrat gibt Plan zu Airline-Verkauf grünes Licht

Das oberste Air-Berlin-Gremium ist für den Verkauf an Lufthansa und Easyjet. Die Verhandlungen sollen bis 12. Oktober dauern.
Unternehmen

Lufthansa bietet 200 Millionen Euro für Air Berlin und Niki

Der Verkauf von Air Berlin könnte genug Geld einbringen, um den 150 Millionen Euro schweren Notkredit der deutschen Bundesregierung zurückzuzahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.