Ex-Erste-Bank-Chef Uher heuert bei Volksbank Wien an

Thomas Uher wird Risiko-Vorstand der Volksbank Wien
Thomas Uher wird Risiko-Vorstand der Volksbank WienAlexandra Eizinger
  • Drucken

Die Volksbank Wien stockt den Vorstand um einen prominenten Banker auf: Thomas Uher, Ex-Chef der Erste Bank, wird Risikovorstand.

Der frühere Chef der Erste Bank Österreich, Thomas Uher, wird ab 15. Oktober als viertes Vorstandsmitglied der Volksbank Wien und dort das Ressort Risiko leiten. Das hat der Aufsichtsrat der Volksbank Wien AG heute, Dienstag, beschlossen.

Der Jurist Uher, Jahrgang 1965, startete seine Bank-Karriere 1989 bei der Creditanstalt-BV und war zuletzt als Vorstandsvorsitzender der Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Seinen Abgang bei der Erste Bank begründete damals Uher mit unterschiedlichen Ansichten mit Erste-Chef Andreas Treichl.

Der Vorstand der Volksbank Wien besteht nun aus vier Mitgliedern: Generaldirektor Gerald Fleischmann als Vorsitzender, Josef Preissl als sein Stellvertreter sowie Rainer Borns für das Finanzwesen und Thomas Uher für das Risiko. Preissl, der bisher für das operative Risikomanagement verantwortlich war, übernimmt neben dem Kommerzgeschäft auch das Immobiliengeschäft.

Eine Änderung gibt es auch bei der Zusammensetzung des Aufsichtsrates der Volksbank Wien: Statt Johannes Linhart ist Eva Hieblinger-Schütz in das Gremium eingezogen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas Uher
Österreich

Ex-Vorstand Uher: "Ich kam und ging wegen Treichl"

Thomas Uher war bis Ende September Vorstandsvorsitzender der Erste Bank. Im Interview spricht er erstmals über die Gründe seines Abgangs und über die Fehler der EZB.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.