Air-Berlin-Tochter Niki dementiert Forderung von Reisefirma

An aircraft operated by German carrier Niki and Air Berlin sits on the tarmac of Berlin's Tegel
An aircraft operated by German carrier Niki and Air Berlin sits on the tarmac of Berlin's TegelREUTERS
  • Drucken

Ein Reiseveranstalter hat einen Konkursantrag gegen die Niki gestellt. Die Airline sagt, man habe die Forderung bereits beglichen.

Die österreichische Air-Berlin-Tochter Niki nimmt den von einem Reiseveranstalter gegen die Fluglinie eingebrachten Konkursantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gelassen. "Wir haben den Vorgang geprüft und die Forderung ist beglichen worden. Wir gehen davon aus, dass sich das Verfahren damit erledigt hat", sagte eine Niki-Sprecherin am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters.

Ein Sprecher des zuständigen Landesgerichts in Korneuburg sagte, dass der am Dienstag von einem Reiseveranstalter eingebrachte Antrag derzeit geprüft wird. Den Namen des Unternehmens wollte er nicht nennen. Ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, ist noch offen.

Mit der Insolvenz von Air Berlin steht auch die Zukunft der Tochter Niki in der Schwebe. Bei dem Ferienflieger läuft im Gegensatz zum Mutterkonzern derzeit kein Insolvenzverfahren.

Insolvenz-Experte Anton Klikovitz vom Kreditschutzverband (KSV) sieht den Konkursantrag des Reiseveranstalters nicht so rasch erledigt. "Das Gericht hat die Gesamtsituation zu prüfen, das bloße Zahlen einer Rechnung reicht nicht". Sinn der Prüfung sei es, festzustellen, ob eine Konkurssituation vorliegt oder nicht. Ein Konkursverfahren bedeutet nach Aussage des Experten nicht das automatische Aus für die Fluglinie. "Es sei denn, die Situation ist so katastrophal, dass keine Finanzierung für den Fortbetrieb vorhanden ist", sagte er.

Konkursantrag stützt sich auf Überschuldungsthema

Die Tageszeitung "Kurier" hatte in ihrer Mittwochausgabe über den Antrag berichtet. Der Reiseveranstalter habe gegenüber Niki eine nicht bezahlte Forderung in Höhe von 116.391 Euro, berichtete die Zeitung. Der Konkursantrag stütze sich aber mehr auf das Überschuldungsthema, hieß es. Als Nachweis dafür werde die Zwischenbilanz per Ende Juli angeführt. Dort sei eine Forderung von Niki an Air Berlin von rund 69 Mio. Euro ausgewiesen - Geld aus Ticketverkäufen, welches der Mutterkonzern einbehalte. Infolge der Insolvenzeröffnung gegen Air Berlin müssten davon 80 Prozent wertberichtigt werden, weshalb sich bei einem Eigenkapital von 9 Mio. Euro eine rechnerische Überschuldung von Niki von zumindest 46,45 Mio. Euro ergebe, rechnet der "Kurier" vor.

Bei Air Berlin geht währenddessen der Bieterkampf in die heiße Phase. Mehrere Interessenten haben Angebote für die Fluggesellschaft oder Teile davon eingereicht. Kommende Woche soll eine Entscheidung fallen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Air Berlin Airbus A330 223 rollt nach der Landung zu seiner Parkposition am Flughafen Muenchen
Österreich

Moody's: Air Berlin-Aufteilung "gesund" für Lufthansa und easyJet

Experten erwarten eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit und eine höhere Preisdisziplin in Deutschland und Österreich. Der Ratingentur zufolge werden in Europa fünf große Fluggesellschaften übrig bleiben.
Lufthansa-Boss Carsten Spohr hat mit dem Airline-Konzern noch einiges vor. Jetzt wird einmal Konkurrent Air Berlin integriert.
Unternehmen

Übernahme: Favorit Lufthansa schnappt sich Air Berlin

Neben der AUA-Mutter kommt nur Easyjet zum Zug. Sie hätten die besten Angebote gelegt. Das bedeutet auch, dass 80 Prozent der 8000 Arbeitsplätze erhalten bleiben könnten.
Unternehmen

Lufthansa-Chef Spohr: Nach Air Berlin auch die Alitalia?

Carsten Spohr meisterte den Germanwings-Crash und verpasste der AUA-Mutter eine neue Strategie. Dazu passt Air Berlin perfekt.
FILE PHOTO: FILE PHOTO: FILE PHOTO: An aircraft operated by German carrier Air Berlin lands in Berlin's Tegel
Unternehmen

Air Berlins Aufsichtsrat gibt Plan zu Airline-Verkauf grünes Licht

Das oberste Air-Berlin-Gremium ist für den Verkauf an Lufthansa und Easyjet. Die Verhandlungen sollen bis 12. Oktober dauern.
Unternehmen

Lufthansa bietet 200 Millionen Euro für Air Berlin und Niki

Der Verkauf von Air Berlin könnte genug Geld einbringen, um den 150 Millionen Euro schweren Notkredit der deutschen Bundesregierung zurückzuzahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.