Air Berlin streicht bald gesamte Langstrecke aus Düsseldorf

Die Air Berlin hebt künftig nicht mehr zu Langstreckenflügen ab.
Die Air Berlin hebt künftig nicht mehr zu Langstreckenflügen ab.APA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

Laut Insidern gibt es voraussichtlich schon ab 15. Oktober keine Langstreckenflüge der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin mehr.

Die insolvente Fluggesellschaft AirBerlin streicht Insidern zufolge bald ihre gesamten Langstreckenflüge. Voraussichtlich zum 15. Oktober würden solche Flüge aus Düsseldorf eingestellt, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch von zwei Personen erfuhr, die mit der Situation vertraut sind. Ein Air-Berlin-Sprecher sagte nur: "Das ist nicht unser Entscheidungsstand."

Der Konzern hatte bereits vor kurzem angekündigt, künftig alle Langstreckenflüge von Berlin-Tegel aus schrittweise abzusagen, sowie einzelne Strecken von Düsseldorf. Zudem soll das Karibik-Flugprogramm mit Verbindungen nach Mexiko, Kuba und die Dominikanische Republik zum 25. September beendet werden. Nach aktuellem Stand fliegt AirBerlin von Ende September an auf der Langstrecke nur noch von Düsseldorf in einige Ziele in die USA wie New York und Miami.

AirBerlin ist seit Mitte August pleite. Der Gläubigerausschuss kommt am Donnerstag zusammen und könnte im Idealfall bereits Weichen für die Zukunft stellen. Endgültige Entscheidungen, welche Käufer welche Teile von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft bekommen, sollen am 25. September fallen und damit einen Tag nach der Bundestagswahl.

Danach wäre eine rasche Rettung der insolventen Airline aber immer noch nicht sichergestellt. "Der Zeitdruck ist das Riesenproblem", sagte ein Insider. Denn der Knackpunkt sei, wie lange der Staatskredit von 150 Mio. Euro ausreiche. Da AirBerlin täglich mehrere Millionen Euro Verlust mache, bräuchte die Fluggesellschaft wohl zusätzliches Geld bis die EU-Kommission ihre kartellrechtliche Prüfung abgeschlossen habe. Im besten Fall dauert die vereinfachte Prüfung der Brüsseler Behörde fünf bis sieben Wochen. Die Gretchenfrage sei, wer die dann nötige Liquidität bereitstelle, sagte der Insider. Hier seien wohl die künftigen Eigner am Zug. "Das ist denen bewusst."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Air Berlin Airbus A330 223 rollt nach der Landung zu seiner Parkposition am Flughafen Muenchen
Österreich

Moody's: Air Berlin-Aufteilung "gesund" für Lufthansa und easyJet

Experten erwarten eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit und eine höhere Preisdisziplin in Deutschland und Österreich. Der Ratingentur zufolge werden in Europa fünf große Fluggesellschaften übrig bleiben.
Lufthansa-Boss Carsten Spohr hat mit dem Airline-Konzern noch einiges vor. Jetzt wird einmal Konkurrent Air Berlin integriert.
Unternehmen

Übernahme: Favorit Lufthansa schnappt sich Air Berlin

Neben der AUA-Mutter kommt nur Easyjet zum Zug. Sie hätten die besten Angebote gelegt. Das bedeutet auch, dass 80 Prozent der 8000 Arbeitsplätze erhalten bleiben könnten.
Unternehmen

Lufthansa-Chef Spohr: Nach Air Berlin auch die Alitalia?

Carsten Spohr meisterte den Germanwings-Crash und verpasste der AUA-Mutter eine neue Strategie. Dazu passt Air Berlin perfekt.
FILE PHOTO: FILE PHOTO: FILE PHOTO: An aircraft operated by German carrier Air Berlin lands in Berlin's Tegel
Unternehmen

Air Berlins Aufsichtsrat gibt Plan zu Airline-Verkauf grünes Licht

Das oberste Air-Berlin-Gremium ist für den Verkauf an Lufthansa und Easyjet. Die Verhandlungen sollen bis 12. Oktober dauern.
Unternehmen

Lufthansa bietet 200 Millionen Euro für Air Berlin und Niki

Der Verkauf von Air Berlin könnte genug Geld einbringen, um den 150 Millionen Euro schweren Notkredit der deutschen Bundesregierung zurückzuzahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.