Viertgrößte spanische Bank überlegt Abzug aus Katalonien

The Sabadell bank el banco Sabadell PUBLICATIONxNOTxINxUK
The Sabadell bank el banco Sabadell PUBLICATIONxNOTxINxUK(c) imago/Newscast (imago stock&people)
  • Drucken

Die Direktoren eines katalanischen Instituts wollen noch heute über eine Übersiedlung der Konzernzentrale beraten.

Die spanische Bank Sabadell denkt einem Insider zufolge wegen der Katalonien-Krise über einen Abzug ihrer Konzernzentrale aus der Region nach. Das Direktorium des katalanischen Kreditinstituts wollte noch am Donnerstag darüber beraten, wie von einer mit den Plänen vertrauten Personen verlautete. Im Streit über die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens blieben die Fronten zuletzt verhärtet.

Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont erneuerte seine Forderung nach einer Vermittlung in dem Konflikt, stieß damit aber bei der Zentralregierung in Madrid auf Ablehnung.

Bei der umstrittenen Volksabstimmung am Sonntag hatte sich bei einer Wahlbeteiligung von rund 43 Prozent eine große Mehrheit für eine Unabhängigkeit der Provinz ausgesprochen. Das katalanische Parlament soll nach dem Willen der Regierungskoalition am Montag die Unabhängigkeit erklären. Die Zentralregierung und das Verfassungsgericht haben das Referendum für unzulässig erklärt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.