Wird die Commerzbank neuer Post-Partner?

Das Logo der Commerzbank AG an einer Filiale in Hamburg 18 07 2017
Das Logo der Commerzbank AG an einer Filiale in Hamburg 18 07 2017imago/Waldmüller
  • Drucken

Da die Bawag die Kooperation mit der Post aufkündigen will, sucht diese einen neuen Bank-Partner. Verhandelt wird dabei auch mit der deutschen Commerzbank. Eine Kooperation würde für beide Seiten viel Sinn ergeben.

„Bereits vor einem halben Jahr haben wir zu spüren bekommen, dass über unserer Beziehung Gewitterwolken aufziehen.“ Mit diesen Worten kommentierte Post-Chef Georg Pölzl am Freitag anlässlich der Gewinn-Messe das Zerwürfnis mit der Bawag. Wie berichtet will Letztere die seit 1997 bestehende Partnerschaft noch vor Ablauf dieses Jahres kündigen. Spätestens ab dem Jahr 2021 werden Bawag und Post somit getrennte Wege gehen. Findet sich ein geeigneter neuer Partner für die Post, ist aber auch ein Auseinandergehen zu einem früheren Zeitpunkt nicht unwahrscheinlich.

Da das Bankgeschäft „seit 150 Jahren“ zur Post gehört, wie Pölzl am Freitag ebenfalls sagte, ist der Gelbe Riese nämlich bereits seit dem Sommer auf der Suche nach einem neuen Kooperationspartner. Und der könnte aus Deutschland kommen. Denn laut „Presse“-Informationen verhandelt die Post zur Zeit bereits intensiv mit der deutschen Commerzbank.

Die hat nicht nur dieselben Unternehmensfarben – gelb und schwarz. Auch strategisch würde die Kooperation zwischen der (nach Geschäftsstellen und Mitarbeitern) zweitgrößten deutschen Bank und der heimischen Post für beide Seiten Sinn ergeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bawag und Post trennen sich.
Unternehmen

Bawag verlässt Post früher

Statt Ende 2020 wird die Post-Kooperation bereits 2019 beendet. 2017 gab es vor Steuern ein Plus. Die Aktionäre erhalten eine Dividende.
Unternehmen

Bawag kauft sich um 110 Millionen Euro von der Post frei

Die Bawag setzt auf eine beschleunigte Entflechtung von ihrem Vertriebspartner Post. Die Bank hat bereits eine Einmalzahlung geleistet.
Dieses Logo ist in drei Jahren Geschichte.
Unternehmen

Post-modern: Bankgeschäfte mit neuem Partner

Die Post stellt sich schon für die Zeit nach der Trennung von der Bawag neu auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.