Fortführung der Wiener "Eden Bar" gesichert

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Sanierungsplan für das Lokal in der Wiener Liliengasse wurde angenommen. Die Edenbar musste im Oktober Insolvenz anmelden.

Der Sanierungsplan für die Wiener "Eden Bar", die im Oktober des vergangenen Jahres Insolvenz angemeldet hatte, ist am Mittwoch angenommen worden. Darüber informierten die Gläubigerschutzverbände AKV Europa und KSV 1870 in Aussendungen. Damit ist die Fortführung des Lokals in der Liliengasse gesichert.

Das Handelsgericht Wien bestätigte am Mittwoch den Sanierungsplan, der in den nächsten Wochen rechtskräftig werden dürfte, womit der Masseverwalter enthoben wird und die Schuldnerin wieder die volle Geschäftsfähigkeit über den Fortbetrieb innehaben wird, hieß es in der Aussendung des KSV. Der Betrieb konnte auch während des Insolvenzverfahrens gewinnbringend aufrechterhalten werden.

Den Gläubigern wurde eine Quote von 55 Prozent angeboten, was diese mit einer Mehrheit annahmen. Die anerkannten Gesamtverbindlichkeiten betragen laut AKV 491.224,70. Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

2011 feierte man 100 Jahre Eden, wenn das Lokal diesen Namen auch erst seit 1919 trägt – davor hieß es noch City-Bar.
Wien

Jenseits der Eden

Ein Biotop aus einer längst versunkenen Welt. Der Institution der ewigen Nachtschwärmer Wiens droht das Ende. Eine Reise zurück in die Blütezeit der Eden Bar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.