Millionenpleite eines Grazer Immobilienmultis

Acht Gläubiger sind von der Insolvenz betroffen. Karl Heinz Arlati ist bei zahlreichen weiteren Gesellschaften als Immobilienentwickler tätig.

Wie der KSV1870 in einer Aussendung berichtet, wurde über den Grazer Einzelunternehmer Karl Heinz Arlati ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet. Arlati, der keine Mitarbeiter beschäftigt, ist als Vermögensberater tätig. Die Verschuldung von Arlati soll dem KSV1870 zufolge über eine Million Euro betragen. Eine Fortführung des Unternehmens ist geplant.

Der Schuldner hat der Aussendung zufolge als Gesellschafter mit weiteren Gesellschaftern (Kommanditisten) bei ursprünglich ca. 30 Gesellschaften, Immobilienprojekte entwickelt und verwertet. Aufgrund von Malversationen zweier Gesellschafter kam es bei einer Vielzahl dieser Gesellschaften zwischenzeitig zu Insolvenzverfahren.

Die Insolvenzgläubiger sollen zur vollständigen Befriedigung ihrer Forderungen eine 30-prozentige Quote, zahlbar längstens binnen 2 Jahren, ab Annahme des Sanierungsplanvorschlages, erhalten.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.