Amazon prescht in die Top 3 der teuersten Konzerne vor

Amazon-Chef Jeff Bezos
Amazon-Chef Jeff Bezos(c) AFP (MANDEL NGAN)
  • Drucken

Amazon ist an der Börse nicht zu bremsen. Der weltgrößte Onlinehändler rückt erstmals in die Top 3 der teuersten Konzern vor, sein Chef Jeff Bezos ist im Milliardärsranking bereits einsame Spitze.

Die Aktie von Amazon ist am Mittwoch an der US-Börse erstmals über die Marke von 1500 Dollar geklettert. Im späten Geschäft kosteten die Anteilsscheine des weltgrößten Online-Händlers vorübergehend 1503,49 Dollar. Damit erhöhte sich die Marktbewertung des US-Konzerns zwischenzeitlich auf rund 726 Milliarden Dollar. Aus dem Handel ging das Papier dann mit 1482,92 Dollar, was Rekord-Schlusskurs bedeutet. Erst am 26. Januar hatte die Amazon-Aktie erstmals die Marke von 1400 Dollar geknackt.

Der boomende Onlinehandel und ein stark wachsendes Cloud-Geschäft hatten Amazon im Weihnachtsquartal zu einem Rekordumsatz verholfen. Die Erlöse stiegen um 38 Prozent auf 60,5 Milliarden Dollar. Etliche Banken setzten daraufhin ihre Kursziele für Amazon nach oben. Für die Aktie gibt es derzeit 47 Kaufempfehlungen. Das mittlere Kursziel aus den Analystenbewertungen liegt bi 1665 Dollar, das höchste Kursziel bei 2000 Dollar.

Der Höhenflug an der Börse macht Amazon-Chef Jeff Bezos immer reicher. Sein Vermögen wird von der Finanzagentur Bloomberg derzeit mit 123,7 Milliarden Dollar beziffert. 1,1 Milliarden Dollar kamen gestern dazu, 24,7 Milliarden Dollar seit Jahresbeginn. Bezos ist im Milliardärsranking unangefochten die Nummer 1. Microsoft-Gründer Bill Gates, der jahrelang das Ranking angeführt hatte, liegt mit einem Vermögen von 91,6 Milliarden Dollar auf Rang 2, gefolgt vom US-Starinvestor Warren Buffet (86,2 Milliarden Dollar) und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (73,1 Milliarden Dollar).

Im Ranking der teuersten Konzerne liegt iPhone-Hersteller Apple mit einem Börsewert von 868 Milliarden Dollar nach wie vor an erster Stelle, gefolgt von Google (773 Milliarden Dollar).  Amazon (718 Milliarden Dollar) liegt erstmals auf Rang 3, weil Microsoft (704 Milliarden Dollar) überholt wurde. Teuerstes nicht-amerikanisches Unternehmen ist Tencent aus China (552 Milliarden Dollar). Facebook (521 Milliarden Dollar) ist das sechstteuerste Unternehmen, gefolgt vom chinesischen Amazon-Konkurrenten Alibaba (483 Milliarden Dollar).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Amazon kauft smarte Türklingel für eine Milliarde Dollar

Vernetzte Türsprechstellen werden immer beliebter. Ring-Türsprechstellen lassen sich per WLAN mit dem Smartphone verbinden. Auch in Europa wächst die Nachfrage nach vernetzten Türklingeln rasant - wenn auch mit anderen Technologien.
Symbolbild.
Österreich

Amazon siegt gegen steirischen Mittelständler

Die steirische Firma GoFit bietet ihre Produkte bewusst nicht bei Amazon an. Suchen Kunden danach, zeigt der Handelsriese ihnen Konkurrenzprodukte. Dass er das darf, entschied am Donnerstag der deutsche Bundesgerichtshof.
Unternehmen

Alibaba und Tencent versetzen Chinas Einzelhändler in Angst und Schrecken

Die chinesischen Internet-Giganten Alibaba und Tencent haben Milliarden für Übernahmen ausgegeben und dabei auch das stationäre Geschäft gestärkt.
FILE PHOTO: A sign of Alibaba Group is seen during the fourth World Internet Conference in Wuzhen
Unternehmen

Alibaba investiert Milliarden

Alibaba konzentriert sich seit einiger Zeit auf die Expansion in Südostasien, um Amazon und den Konkurrenten JD.com abzuwehren. Jetzt steckt man zwei Mrd. Dollar in den südostasiatischen Onlinehändler Lazada.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.