Mehr als 100 Mitarbeiter von Niki & Co schon bei der AUA gelandet

AUA-Chef Kay Kratky
AUA-Chef Kay KratkyAPA/EXPA/JAKOB GRUBER
  • Drucken

Die AUA hat zur Zeit regen Zulauf von ehemaligen Crews der in die Insolvenz geschlitterten Konkurrenten Air Berlin und Niki.

AUA-Chef Kay Kratky geht davon aus, dass aktuell 100 bis 200 frühere Mitarbeiter der Airlines Air Berlin und Niki - hauptsächlich Flugbegleiter und Piloten -  zur AUA stießen. Rund hundert hätten bereits Anstellungszusagen. Das Auswahlverfahren für diese Bewerber der letzten zwei bis drei Monate laufe noch. Der erste große Schwung kam gleich nach dem Ende der Air Berlin im Spätherbst. Als im Dezember auch die österreichische Air-Berlin-Tochter Niki Insolvenz anmelden musste, hat die AUA speziell deren Piloten Jobs angeboten. Für Flugbegleiter der ehemaligen Niki gab es eigene Castings.

Zusätzlich bildet die AUA heuer hundert Piloten selber aus. Bedarf an neuen Piloten hat die AUA zur Zeit zusätzlich, weil junge Cockpit-Crews, vor allem Copiloten, zu ersetzen sind, die zur AUA gekommen waren, weil sie im Lufthansa-Konzern als Nachwuchspiloten eine Zeit lang keine Anstellung bekamen. Die Lufthansa hatte zwar Hunderte Piloten ausgebildet, aber während des im deutschen AUA-Mutterkonzern tobenden Tarifstreit nicht angestellt. Die meisten dieser derzeit rund 300 Nachwuchspiloten, die an die AUA "verborgt" waren, können jetzt wieder zu den deutschen Lufthansa-Töchtern zurück. Sie müssen also in der AUA in nächster Zeit ersetzt werden.

Nachdem die einstige Air-Berlin-Tochter Niki im Dezember aus Wettbewerbsgründen nicht an die deutsche Lufthansa verkauft werden durfte, hat Niki-Gründer Niki Lauda seine ehemalige Airline heuer zu Jahresanfang zurückgekauft. Trotzdem wird die unter Laudamotion neu startende Airline auch für Teile des Lufthansa-Konzerns an den Start gehen. Ins Auge gefasst ist, dass Laudamotion-Maschinen samt Besatzung auch an die Lufthansa bzw. ihre Töchter vermietet werden.

Eurowings als Billigtochter der Lufthansa hat bereits angekündigt, über Leasingvereinbarungen einige Maschinen von Laudamotion einsetzen zu wollen. Verhandlungen hat am Donnerstag auch AUA-Chef Kay Kratky bestätigt.

Wie viel Fluggerät er von Laudamotion gern hätte, sagte Kratky heute nicht. Man habe die Lektionen gelernt und wolle dies erst mit den Wettbewerbsbehörden besprechen, sagte der AUA-Chef. Danach werde man entscheiden, ob und was man nehme, und was für die Erweiterung des Geschäfts gesucht werde. Möglicherweise werde man dies schon in ein, zwei, drei Wochen wissen.

Vorläufig bedeckt hielt sich der AUA-Chef zu den 600 Slots (Start- und Landerechten) der ehemaligen Niki-Airline, die die Nachfolgegesellschaft Laudamotion in Österreich nicht mehr braucht und zurückgegeben hat. "Momentan haben wir alle Slots belegt", sagte Kratky. Natürlich denke man darüber nach, wie man sich die freien Flugrechte nutzbar machen könnte. "Wir müssen schauen, welche für uns interessant sind."

Kratkys Dreijahresvertrag an der Spitze der AUA läuft bis August. Zur Frage, ob er eine Verlängerung anstrebe, verwies er auf laufende Gespräche. Für 2017 hat er ein Rekordergebnis abgeliefert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Former motor racing champion Niki Lauda adjusts his hat during a meeting with Niki's employees at Vienna airport in Schwechat
Unternehmen

Niki Lauda hebt erst im Sommer in Österreich ab

In Deutschland startet Laudamotion bereits in neun Tagen. In Wien müssen sich die Flugpassagiere noch bis Juni gedulden. Wohin er fliegen will, hat Niki Lauda aber bereits heute bekanntgegeben.
Niki Lauda hat mit Laudamotion die insolvente Air-Berlin-Tochter Niki von der Air Berlin übernommen.
Unternehmen

Niki Laudas Fluglinie gibt 600 Slots zurück

Laudamotion hat mehr als ein Drittel der 1700 Flug- und Landerechte der insolventen Airline Niki zurückgegeben.
FILES-AUSTRIA-GERMANY-AVIATION-BANKRUPTCY-NIKI-LUFTHANSA
Unternehmen

Lauda dementiert Mangel an Co-Piloten und Flugzeugen bei neuer Airline

Einen diesbezüglichen Zeitungsbericht bezeichnete Niki Lauda als falsch. Bisher gibt es noch kein Lauda-Flugangebot ab Wien. Eine Pressekonferenz am Freitag soll Aufklärung bringen.
FILE PHOTO: Lauda, President of Niki low cost airline, Adresses the media in Vienna
Unternehmen

Niki Lauda: "Wir starten im März mit Laudamotion"

"Presse"- exklusiv: Der Airline-Unternehmer Niki Lauda will mit 15 Airbussen. die er von der Lufthansa zurückleast, zum Sommerflugplan starten. Vertrieb und Ticketverkauf werden über Condor laufen. Der Name Niki ist Vergangenheit.
Unternehmen

AUA - Kollektivvertrag für fliegendes Personal steht bis 2021

Die IST-Gehälter für Flugbegleiter und Piloten steigen 2018 um 5,5 Prozent, 2019 um 2,5 Prozent, 2020 um 1,83 Prozent und 2021 um mindestens 1,4 Prozent, wie teilten die Fluggesellschaft und die Gewerkschaft vida am Dienstag mitteilten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.