OMV kauft für 578 Millionen Dollar in Neuseeland zu

Chief executive of Austrian energy group OMV Seele addresses a news conference in Vienna
Chief executive of Austrian energy group OMV Seele addresses a news conference in ViennaREUTERS
  • Drucken

Die OMV mache CEO Seele zufolge mit dem Erwerb eines Gasfeldes von Shell einen "wichtigen Schritt" in Australasien. Die Wettbewerbshüter des landes müssen noch zustimmen.

Die österreichische OMV tätigt einen großen Zukauf in Neuseeland. Vom Shell-Konzern erwirbt man für 578 Mio. Dollar (467 Mio. Euro) Erdgas-Produktionseinheiten, die der OMV bis zu 100 Mio. Barrel Öl-Äquivalent (boe) an förderbaren Vorräten zusätzlich bringen. Die Erwerbungen produzierten zuletzt im Jänner und Februar im Schnitt rund 31.000 boe pro Tag.

Fixiert hat die OMV den Kauf von Joint-Venture-Beteiligungen an Pohokura (48 Prozent), Neuseelands größtem produzierenden Erdgasfeld, und an Maui (83,75 Prozent) sowie die damit verknüpfte Produktions-, Speicher- und Transportinfrastruktur. An beiden Assets war die OMV schon als Partner beteiligt (mit 26 Prozent an Pohokura und 10 Prozent an Maui), nun will sie die Betriebsführerschaft übernehmen, wie die OMV Donnerstagabend mitteilte.

OMV-Chef Rainer Seele sprach von einem "wichtigen Schritt", um Australasien gemäß der neuen Strategie des Konzerns "zu einer weiteren Kernregion der OMV zu entwickeln". Das Closing der Transaktion soll noch heuer erfolgen. Der Deal, der rückwirkend per 1. Jänner vollzogen werden soll, steht noch unter dem Vorbehalt von Bedingungen, u.a. Genehmigungen gemäß dem neuseeländischen Wettbewerbs- und Auslandsinvestitionsgesetz.

Parallel zum Erwerb der Beteiligungen an Pohokura und Maui hat die OMV auch den Shell-Anteil von 60,98 Prozent am Great South Basin Explorationsblock (GSB) erworben. Diese Transaktion sei unmittelbar wirksam und erhöhe den OMV-Anteil am GSB auf 82,93 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Markt in Europa stagniert laut OMV-Chef Rainer Seele. „Die Musik spielt künftig in der Region Asien und Pazifik.“
Energie

Die OMV will sich großkaufen

Zehn Milliarden Euro will Rainer Seele für Zukäufe ausgeben, um Österreichs größten Industriebetrieb noch einmal zu verdoppeln. Europa spielt in der neuen Strategie kaum eine Rolle.
Chief executive of Austrian energy group OMV Seele addresses a news conference in Vienna
Österreich

OMV will Produktion bis 2025 fast verdoppeln

Konzernchef Rainer Seele steckt dem heimischen Öl- und Gasunternehmen neue Ziele: Die OMV soll größer, schneller und reicher werden - und auch in Asien Fuß fassen.
OMV- Chef Rainer Seele könnte den Strategieschwenk Richtung Asien schneller schaffen, als zuletzt gedacht.
Geld & Finanzen

Frühstart der OMV in Asien

Die OMV will die Hälfte der malaysischen Sapura Upstream kaufen. Die Asiaten hatten es eilig, die Welt darüber zu informieren. Aber warum?
OMV-Chef Rainer Seele
Unternehmen

OMV steht vor Milliardendeal in Malaysia

Der Öl- und Gaskonzern OMV will Südostasien zur Kernregion ausbauen. Der Einstieg in das malaysische Unternehmen Sapura Upstream gilt als wichtiger Schritt.
Geld & Finanzen

Was die OMV im Pazifik sucht

Die OMV übernimmt das Neuseeland-Geschäft von Shell und verdreifacht ihren Fußabdruck in der Region. Das Sprungbrett in den neuen Zielmarkt Asien wird damit zügig ausgebaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.