Textildiskonter NKD soll zum Verkauf stehen

(c) Imago
  • Drucken

Goldman Sachs sei Finanzkreisen zufolge mit der Käufersuche betraut. Das Unternehmen könnte mit über 300 Millionen Euro bewertet werden.

Der Finanzinvestor OpCapita stellt Finanzkreisen zufolge den Textildiscounter NKD zum Verkauf. Die Investmentbank Goldman Sachs solle einen Käufer für das Unternehmen finden, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. NKD dürfte heuer einen Betriebsgewinn (Ebitda) von rund 40 Mio. Euro erwirtschaften und könnte mit 300 bis 350 Mio. Euro bewertet werden.

OpCapita und Goldman Sachs lehnten eine Stellungnahme ab. NKD betreibt 1.800 Geschäfte, davon 1.300 in Deutschland. Auch in Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien ist der Textildiskonter vertreten. 2016 kam das Unternehmen auf einen Umsatz von 680 Mio. Euro.

Auch der größere Rivale Takko, der dem Finanzinvestor Apax Partners gehört, sucht nach einem Käufer. Ein Börsengang, der zunächst für das laufende Quartal erwartet wurde, sei derzeit nicht die wahrscheinlichste Variante, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Apax lehnte eine Stellungnahme ab.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.