Springt Michael Strugl von der oö. Landesregierung in den Verbund-Vorstand?

Wechselt Michael Strugl von der oö. Landesregierung in den Verbund-Vorstand?
Wechselt Michael Strugl von der oö. Landesregierung in den Verbund-Vorstand?PEROUTKA Guenther / WB
  • Drucken

Oberösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl könnte vor dem Absprung aus der Politik stehen.

Oberösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl (ÖVP)  dürfte Anwärter auf einen Posten im Verbund-Vorstand sein, berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) am Donnerstag. Kommende Woche soll nach einem letzten Hearing im Aufsichtsrat die Entscheidung fallen.

Weder Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) noch Verbund-Aufsichtsratschef Gerhard Roiss haben auf Anfrage der "OÖN" einen möglichen Wechsel nach Wien zum Stromkonzern kommentiert. Strugl führt in Oberösterreich in der Landesregierung das Standortressort mit den Agenden Wirtschaft, Beteiligungen, Tourismus und Sport, Energie sowie einen Teil der Finanzen. Seit April 2017 ist er auch Landeshauptmannstellvertreter. Vor einigen Wochen wurde Strugl Aufsichtsratschef der Energie AG Oberösterreich.

Im April wurden "maximal vier" Verbund-Vorstandsmitglieder ausgeschrieben, da alle jetzigen vier Mandate - von Wolfgang Anzengruber, Peter Kollmann, Hannes Sereinig und Günther Rabensteiner - Ende 2018 auslaufen. Vizevorstandschef Sereinig und Rabensteiner gehen in Pension. Vorstandschef Anzengruber und CFO Kollmann könnten wiederbestellt werden, Anzengruber wird im September 62.

Die Ausschreibung bezog sich auf die Funktionen von "maximal vier Mitgliedern des Vorstands", die "auf die Dauer von zwei bis maximal fünf Jahren" ab 1. Jänner 2019 zu besetzen sind. Geplant ist demnach, "eine/-n Vorsitzende/-n des Vorstands (CEO), einen Vorstand für Finanzangelegenheiten (CFO) und maximal zwei weitere Vorstandsmitglieder" zu ernennen. Die Bewerbungsfrist lief bis 26. Mai, laut "Presse" tagt der Aufsichtsrat dazu am 13. Juni.

Die Verbund AG gehört zu 51 Prozent der Republik Österreich und ressortiert zum Finanzministerium von Minister Hartwig Löger (ÖVP). 2017 wurden mit knapp über 2.800 Mitarbeitern rund 2,9 Milliarden Euro Umsatz erzielt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.