Deutschlands prominentester U-Häftling schon heute wieder frei?

REUTERS
  • Drucken

Audi-Chef Rupert Stadler wird heute im Abgasskandal erstmals als Beschuldigter vernommen. Zeigt sich, dass keine Verdunkelungsgefahr mehr besteht oder der dringende Tatverdacht wegfällt, wäre er sofort freizulassen.

Nach zwei Tagen in Untersuchungshaft wird Audi-Chef Rupert Stadler am Mittwoch zum ersten Mal als Beschuldigter vernommen. Ein Münchner Staatsanwalt sagte am Mittwochmittag: "Die Sachbearbeiter sind vor Ort." Stadler habe eine Aussage angekündigt. Ob die Vernehmung in Augsburg oder beim LKA in München stattfindet, sagte der Staatsanwalt nicht.

Die Ermittler werfen dem Audi-Chef Betrug vor, weil er nach Aufdeckung der Abgastricksereien bei Dieselautos 2015 in den USA weiter manipulierte Autos in Europa verkauft habe. Verhaftet wurde er am Montag wegen Verdunkelungsgefahr.

Wie lange Stadler in U-Haft bleiben muss, ist völlig offen. Die Staatsanwaltschaft ist gehalten, bei Inhaftierten beschleunigt zu ermitteln. Der Staatsanwalt sagte, wenn durch Stadlers Aussage oder andere Gründe die Verdunkelungsgefahr oder der dringende Tatverdacht entfiele, wäre er sofort freizulassen. Sein Verteidiger kann auch jederzeit Haftbeschwerde einlegen oder Haftprüfung beantragen.

Stadler ist in der JVA Augsburg-Gablingen in Untersuchungshaft. Weil er seine Aufgaben als Vorstandschef nicht erfüllen kann, hat der Audi-Aufsichtsrat am Dienstag den Audi-Vertriebschef Bram Schot zum kommissarischen Vorstandsvorsitzenden berufen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rupert STADLER Vorstandsvorsitzender der Audi AG Ingolstadt Deutschland Rupert STADLER CEO
Leitartikel

Sag, wie hast du es mit der Verantwortung?

Die U-Haft für den Audi-Chef ist ein Dammbruch im VW-Skandal. Die Historie zeigt jedoch, dass das Strafrecht bei Wirtschaftscausen nicht immer verfängt.
Audi muss Ersatz für den verhafteten CEO Rupert Stadler finden
Unternehmen

Audi-Chef Stadler nach Verhaftung beurlaubt - Schot springt ein

Nach der Verhaftung von Audi-Chef Rupert Stadler gibt es bereits eine Nachfolgeregelung. Vertriebsvorstand Abraham Schot übernimmt interimäßig als CEO.
Audi-Chef Rupert Stadler hinterlässt große Baustellen
Unternehmen

Die erstaunliche Karriere des verhafteten Audi-Chefs

Mountainbike-Fahrer Rupert Stadler hat bei Audi einen schnellen Aufstieg geschafft. Aber seit dem Dieselskandal Ende 2015 ging es ebenso steil wieder bergab.
Audi-Chef Rupert Stadler wurde festgenommen. Die Haftprüfung läuft
Unternehmen

Audi-Chef Stadler in Untersuchungshaft

Paukenschlag im VW-Abgasskandal: Audi-Chef Rupert Stadler wurde wegen Verdunkelungsgefahr in Untersuchungshaft genommen.
Unternehmen

Betrogen und manipuliert - Diesel-Krise ohne Ende

Die meisten großen deutschen Autohersteller sind von der Dieselkrise betroffen, die mit dem VW-Abgasskandal ihren Anfang nahm. Ein Überblick.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.