Polizei führt Hausdurchsuchung bei Schweizer Post durch

imago/Manuel Winterberger
  • Drucken

Der Bundesrat hatte das fedpol am vergangenen 27. Februar damit beauftragt, die Unregelmäßigkeiten bei der Postauto AG in einem Verwaltungsstrafverfahren zu untersuchen und zu beurteilen.

Neue Entwicklung im Schweizer PostAuto-Skandal: Wegen des Verdachts auf allfällige Zuwiderhandlungen gegen das eidgenössische Subventionsgesetz hat das Bundesamt für Polizei (fedpol) am Mittwoch bei der Schweizer Post eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Eine fedpol-Sprecherin bestätigte gegenüber der Agentur Keystone-SDA eine Meldung von blick.ch.

Die Durchsuchung finde sowohl in den Räumlichkeiten der Post wie von PostAuto statt. Ziel sei es, potenzielles Beweismaterial sicherzustellen. Der Bundesrat hatte das fedpol am vergangenen 27. Februar damit beauftragt, die Unregelmäßigkeiten bei der Postauto AG in einem Verwaltungsstrafverfahren zu untersuchen und zu beurteilen.

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hatte im Rahmen einer ordentlichen Revision festgestellt, dass die Postauto Schweiz AG seit 2007 Gewinne im abgeltungsberechtigten regionalen Personenverkehr erzielt und diese zwischen 2007 und 2015 in andere Geschäftsfelder umgebucht hat.

Im Juni war Postchefin Susanne Ruoff zurückgetreten. Es gebe zwar keine Beweise, dass Ruoff von den Tricksereien gewusst habe. Sie übernehme aber "selbstverständlich die Gesamtverantwortung", hieß es damals in einer Mitteilung.

(APA/SDA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Bei Subvention getrickst: PostAuto-Schweiz-Chef und Finanzleiter müssen gehen

Die beiden Manager haben für das Unternehmen zu viele Subventionen eingeheimst. PostAuto muss dem Schweizer Staat knapp 70 Mio. Euro zurückzahlen
Wirtschaft Medienkonferenz Schweizerische Post Bern 11 06 2018 Medienkonferenz Schweizerische Po
Österreich

Der größte Subventionsbetrug in der Schweizer Geschichte

Der Postauto-Skandal schüttert die Schweiz. Der Konzern hatte jahrelang die Buchhaltung manipuliert, um hohe Subventionen zu bekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.