Thyssenkrupp: Weniger Abfindug für Ex-Chef wegen Kartellermittlungen

Archivbild vom damaligen Thyssenkrupp-Vortandschef Heinrich Hiesinger.
Archivbild vom damaligen Thyssenkrupp-Vortandschef Heinrich Hiesinger.APA/AFP/dpa/INA FASSBENDER
  • Drucken

Wegen der Risiken aus dem Kartellverfahren rechnet der Industriekonzern im Geschäftsjahr 2017/2018 kaum noch mit Gewinn. Das trifft auch den Ex-Vortandschef Hiesinger.

Das Ermittlungsverfahren gegen Thyssenkrupp wegen möglicher Kartellabsprachen bei Stahlpreisen könnte auch Folgen haben für die Abfindung des früheren Vorstandschefs Heinrich Hiesinger. "Das sind Themen aus der Zeit vor Heinrich Hiesinger, die mit seiner Rolle nichts zu tun haben", sagte Compliance-Vorstand Donatus Kaufmann zwar der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). "Trotzdem wird die Rückstellung, anders als üblich, Auswirkungen auf die Abfindung von Heinrich Hiesinger haben." Der im Sommer zurückgetretene Thysssenkrupp-Chef habe selbst Wert darauf gelegt, dass die Konzernrisiken bei der Berechnung seiner Abfindung voll berücksichtigt würden.

Wegen der Risiken aus dem Kartellverfahren rechnet der Industriekonzern im Geschäftsjahr 2017/2018 (30. September) kaum noch mit Gewinn. Thyssenkrupp hatte sich wegen der Ermittlungen zudem nach eigenen Angaben für Rückstellungen entschieden, da man "erhebliche nachteilige Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns nicht ausschließen" könne.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wird Bodo Uebber  Aufsichtsratschef bei Thyssenkrupp?
Unternehmen

Daimler-CFO Uebber als Aufsichtsratschef bei Thyssen auserkoren

Der scheidende Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber soll Insidern zufolge Aufsichtsratschef beim in einer Umstrukturierung steckenden Industriekonzern Thyssenkrupp werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.