Media-Saturn-Mutter Ceconomy findet neue Chefs

Die neue Finanzchefin vno Ceconomy war früher beim Vorarlberger Leuchtenhersteller Zumtobel tätig, der neue CEO leitete bereits eine Auto-Werkstattkette und eine Elektronik-Handelskette.

Die Elektronikhandelsholding Ceconomy hat nach langer Suche einen neuen Chef gefunden. Der 57-jährige Jörn Werner, ehemaliger Chef Auto-Werkstattkette A.T.U. und der Elektronikhandelskette Conrad Electronic, sei vom Aufsichtsrat an die Spitze der Holding berufen worden, teilte der Mutterkonzern von Media Markt und Saturn am Mittwoch mit. Der Posten des Finanzvorstands wurde ebenfalls neu besetzt.

Die 49-jährige Karin Sonnenmoser, zuletzt beim österreichischen Leuchtenhersteller Zumtobel Group tätig, übernehme die Aufgabe. Beide erhielten Verträge mit einer Laufzeit von drei Jahren und sollen ihre neuen Aufgaben zum 1. März antreten. Dann ist der dreiköpfige Ceconomy-Vorstand wieder komplett.

Ceconomy stand seit Oktober ohne Chef da. Der damalige Vorstandschef Pieter Haas hatte im Oktober nach mehreren Gewinnwarnungen seinen Hut nehmen müssen, eigentlich war er bis zum 1. März 2022 bestellt. Finanzchef Mark Frese schied Ende Dezember aus dem Amt. Aufsichtsrat Bernhard Düttmann hatte die Position dann interimistisch übernommen. Im vergangenen Jahr hatte die Holding einen Gewinneinbruch verzeichnet, auch im laufenden Geschäftsjahr 2018/19 erwartet sie beim operativen Ertrag einen leichten Rückgang.

Auf den neuen Chef kommt nun viel Arbeit zu. Die Holding sei zu komplex aufgestellt, hatten etwa HSBC-Analysten angemahnt. Ein neues Management müsse dies ändern, Media Markt und Saturn zentralisierter aufstellen und Kosten einsparen

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.