Versicherer Talanx steigert die Dividende

Niedersachsen hinken beim Verdienst hinterher
Niedersachsen hinken beim Verdienst hinterherAPA/dpa-Zentralbild/Jens Wolf
  • Drucken

Das Industriegeschäft hatte zuletzt mit Großschäden in der Feuerversicherung zu kämpfen. Nun hat man mit den Kunden Preiserhöhungen vereinbart.

Der deutsche Versicherungskonzern Talanx kommt beim Umbau seines stark belasteten Industriegeschäfts voran. Bis Anfang März seien knapp 90 Prozent der bis 2020 geplanten Preiserhöhungen mit den jeweiligen Kunden vereinbart worden, teilte das Unternehmen am Montag in Hannover mit. Die Sparte hatte zuletzt vor allem mit Großschäden in der Feuerversicherung zu kämpfen.

Die Bruttoprämien in dem Segment legten im vergangenen Jahr von 4,5 auf 4,7 Mrd. Euro zu, das Ergebnis brach allerdings von 91 auf 16 Mio. Euro ein. Insgesamt bekräftigte Talanx seine Gewinnprognose für 2019.

Voraussetzung dafür sei allerdings, dass die Großschäden im Rahmen der Erwartungen blieben. Vorstandschef Torsten Leue peilt für das laufende Jahr weiter eine deutliche Gewinnsteigerung auf rund 900 Mio. Euro an. 2017 hatten schwere Naturkatastrophen am Talanx-Gewinn genagt. Im vergangenen Jahr stieg der Überschuss - wie schon auf Basis vorläufiger Zahlen bekanntgegeben - um fünf Prozent auf 703 Mio. Euro. Allerdings schlugen auch diesmal Katastrophen wie die Waldbrände in Kalifornien oder Starkregen in Kolumbien zu Buche.

Talanx will angesichts der gestiegenen Gewinne die Dividende für seine Aktionäre anheben, die Ausschüttung je Aktie soll um 5 Cent auf 1,45 Euro steigen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.